Krankenpflege in Tschechien

Krankenpflege in Tschechien

Eine Krankenschwester ist eine Person, die eine allgemeine allgemeine Krankenpflegeausbildung absolviert hat und von der zuständigen Aufsichtsbehörde in ihrem Land zur Ausübung der Krankenpflege autorisiert ist. Die Pflegegrundausbildung ist ein formal anerkannter Studiengang, der eine breite und fundierte verhaltens-, lebens- und pflegewissenschaftliche Grundlage für die allgemeine Pflegepraxis, für eine Führungsrolle und für die postgrundständige Ausbildung zur fachärztlichen oder höheren Pflegepraxis bietet. Wenn Sie über eine solche Qualifikation verfügen, können Sie in der Tschechischen Republik Krankenpfleger werden.

Mangel an medizinischem Personal in Tschechien

Tschechisch Krankenhäuser und Kliniken erleben einen akuten Personalmangel mit fachärztlicher Ausbildung im Pflegebereich. Derzeit arbeiten etwa 151 TP1T Krankenschwestern, die aus anderen Ländern kommen, in medizinischen Einrichtungen des Landes.

In der Ukraine steigt die Zahl der Absolventen eines Medizinstudiums von Jahr zu Jahr. Leider gibt es nicht genug Jobs für alle Spezialisten. Manchmal führt dies dazu, dass Menschen ihr Fachgebiet wechseln und nach Arbeit in einem anderen Bereich suchen.

Wenn Sie sich für eine medizinische Praxis in Europa interessieren, können Sie an einem speziellen tschechischen Integrationsprogramm für Pflegekräfte teilnehmen. Mit ihrer Hilfe konnten viele ukrainische Staatsbürger mit entsprechender Ausbildung erfolgreich im Ausland beschäftigt werden. Weitere Informationen finden Sie auf das Gesundheitsministerium der Tschechischen Republik Webseite

Das Gehalt der Krankenschwester in der Tschechischen Republik beträgt etwa 830 – 1500 Euro im Monat. Um in diesem wirtschaftlich entwickelten und stabilen Land einen Arbeitsplatz zu bekommen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Anerkennungsverfahren (dauert 6 Monate)

Eine Krankenschwester ist eine geregelte Spezialität. Um sich für die Arbeit in der Tschechischen Republik zu qualifizieren, müssen Pflegekräfte aus Nicht-EU-Ländern ihre Qualifikationen bescheinigen. Wichtig ist vor allem die Kenntnis der tschechischen Sprache. Sie müssen auch die Facharztprüfung in der Abteilung für Krankenpflege und nichtmedizinische Fachgebiete des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik bestehen und eine Praxis in einer tschechischen Klinik haben. Im Durchschnitt dauert das Anerkennungsverfahren 6 Monate.

Aufgrund des akuten Mangels an Krankenschwestern hat die tschechische Regierung im August 2016 Änderungen des Gesetzes über die Ausbildung von Heilpraktikern genehmigt. Pflegekräfte in der Tschechischen Republik müssen jetzt keinen Bachelor-Abschluss vorweisen, und die Anforderungen für ausländische Pflegekräfte wurden überarbeitet. Das Verfahren zur Anerkennung von Abschlüssen wurde vereinfacht.

Die Arbeit einer Krankenschwester in der Tschechischen Republik für Ausländer umfasst ein mehrstufiges Testverfahren. Wenn das in der Ukraine durchgeführte Ausbildungsprogramm dem tschechischen entspricht, kann die Nostrifizierung eines Krankenschwesterdiploms in der Tschechischen Republik ohne zusätzliche Prüfungen erfolgen. Manchmal wird stattdessen eine spezielle Prüfung angeboten. Vor der Beantragung der Nostrifizierung muss das Diplom ins Tschechische übersetzt werden.

Der nächste Schritt ist die Testprüfung, die Tests in zwei Hauptbereichen umfasst. Es umfasst Fragen der Pflege- und Gesundheitsausbildung in der Tschechischen Republik.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung beginnt die 40-tägige Praxis in einer medizinischen Einrichtung.

Die Arbeit der Krankenschwester während der Praxis wird immer bezahlt, mit Gehältern zwischen 4 und 15 Tausend Kronen.

Diese Erfahrung kann helfen, sich gut auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Prüfungsfragen bestehen aus Krankenpflege, Grundpflege und Geisteswissenschaften. Während der Prüfung bestimmt die Kommission das allgemeine Niveau der Tschechischkenntnisse der Fachperson sowie ihre/ihre Terminologiekenntnisse.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Testphasen kann ein Spezialist eine Stelle finden.

Angesichts des notorischen Mangels an Krankenschwestern im tschechischen Gesundheitssystem hat eine gut funktionierende Krankenschwester sehr gute Chancen auf einen wirklich langfristigen Arbeitsvertrag. Allgemeinkrankenschwestern in der Tschechischen Republik verdienen in der Regel zwischen 830 EUR und 1500 EUR pro Monat, je nach Vertrag (und Betriebszugehörigkeit).

Für wen ist die Approbationsprüfung gedacht? Wer muss die Approbationsprüfung bestehen?

Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die als ausländische Staatsangehörige einen medizinischen Abschluss außerhalb der Europäischen Union erworben haben und ihren Beruf in der Tschechischen Republik oder der Europäischen Union ausüben möchten, müssen die Approbationsprüfung ablegen. Die Kenntnis der tschechischen Sprache ist eine der Voraussetzungen für das Bestehen der Approbationsprüfung.

Tschechien ist ein kleines Land in Europa mit einem hohen Bedarf an Pflegekräften aus der ganzen Welt. Wenn Sie eine Krankenschwester mit einigen Jahren Erfahrung in diesem Bereich sind und Ihr Leben verbessern und sich in einem Land mit hoher Lebensqualität niederlassen möchten, dann ist dieses Programm genau das Richtige für Sie. Dieses Programm richtet sich an indische Krankenschwestern mit einem Abschluss in Krankenpflege, um sie erkennbar und berechtigt zu machen, in der Tschechischen Republik zu arbeiten.

Dieses Programm dient in erster Linie dazu, eine im Ausland ausgebildete Krankenschwester an die Praxis im tschechischen Pflegesystem anzupassen. Der größte Teil des Programms würde dem Erlernen der tschechischen Intensivsprache und der medizinischen Terminologie in der tschechischen Sprache gewidmet sein. Das Kursmodul besteht auch aus einem rechtlichen Rahmen des tschechischen Gesundheitssystems und einer praktischen Ausbildung in Partnerkrankenhäusern, die ein integraler Bestandteil des Programms wäre.

Da es sich um einen praxisorientierten Studiengang handelt, hilft das College den Studierenden bei der Nostrifizierung (Äquivalenz zum tschechischen Abschluss) ihres bestehenden ausländischen Krankenpflegeabschlusses und bereitet sie auf die Approbationsprüfung, auch Approbationsprüfung genannt, vor. Die Approbationsprüfung besteht aus vier Stufen, wobei die ersten beiden Stufen in englischer oder tschechischer Sprache durchgeführt werden können. Die dritte Stufe ist ein 40-tägiger praktischer Krankenpflegetest, der unter der Aufsicht eines Partnerkrankenhauses durchgeführt wird und die Effizienz der Krankenschwester im Umgang mit einem echten tschechischsprachigen Patienten analysiert. Nach Bestehen der vierten Stufe der Prüfung erhält der Kandidat die Zulassung und die Fähigkeit, im tschechischen Gesundheitssystem zu praktizieren.

Anerkennung des Gesundheitsberufs für Personen mit einer Ausbildung außerhalb der Europäischen Union

Jeder Arzt, der eine Ausbildung außerhalb der Europäischen Union absolviert hat und diesen Beruf in der Tschechischen Republik ausüben möchte, muss über eine gültige Entscheidung des Gesundheitsministeriums verfügen über:

  1. Erlaubnis zur Ausübung einer bestimmten Zeit (§ 89 (2) des Gesetzes Nr. 96/2004 Slg.), oder
  2. Anerkennung der Befähigung zur Ausübung eines Arztberufs (§ 85b des Gesetzes Nr. 96/2004 Slg.) unter der Bedingung der Ablegung der Befähigungsprüfung, oder
  3. Anerkennung der Befähigung, den Beruf eines anderen Berufstätigen auszuüben (§ 85a des Gesetzes Nr. 96/2004 Slg.)

Approbationstest

Gemäß § 85b des Gesetzes Nr. 96/2004 Slg. und gemäß Dekret Nr. 189/2009 Slg.

Die Eignungsprüfung prüft die theoretischen Kenntnisse, Kenntnisse des Gesundheitssystems in der Tschechischen Republik und die Fähigkeit, sich in der tschechischen Sprache auszudrücken, soweit dies für die Ausübung des ärztlichen Berufs erforderlich ist. Der erfolgreiche Abschluss der Befähigungsprüfung setzt die Anerkennung der Befähigung zur Ausübung des Arztberufes in der Tschechischen Republik voraus.

Das Gesundheitsministerium beauftragte das Nationale Zentrum für Krankenpflege und nichtmedizinische Gesundheitsberufe (NCO NZO) in Brünn mit der Durchführung der Qualifikationsprüfungen für nichtmedizinische Gesundheitsberufe.

Alle Informationen zu den Prüfungen sowie eine Liste der Prüfungsfragen für die mündliche Fachprüfung und eine Übersicht empfohlener Literatur finden Sie unter https://www.nconzo.cz/en/aprobacni-zkouska

Quellen

1. http://foreigner.ipvz.cz/en/basic-information-about-approbation-exam

2. http://www.mzcr.cz/Odbornik/obsah/uznavani-kvalifikaci-ziskanych-mimo-clenske-staty-eu_958_3.html#

3. https://businessvisit.com.ua/uk/stazhuvannya-za-kordonom/medsestroyu-v-chekhiyi/

4. https://www.segodnya.ua/ua/lifestyle/psychology/cheshskie-kliniki-priglashayut-na-rabotu-medicinskih-sester-s-ukrainy-805432.html

5. https://www.icn.ch/nursing-policy/nursing-definitions

6. https://www.gostudy.cz/medsestry

7. http://medicaltravel.ng/2019/07/16/work-permit-and-nursing-adaptation-program-in-czech/

Bildnachweisfreepik – www.freepik.com

Suchen Sie Hilfe bei Ihren Personalherausforderungen in der Ukraine?

Ähnliche Neuigkeiten

Marina Korytnyuk Personalleiterin
Marina Korytnyuk - Personalleiterin

Ukrainische Personallösungen

Ukrainische Personallösungen zu internationalen Standards und ukrainischen Preisen. Der beste Wert auf dem Markt.

Hilfreiche Information
Nützliche Dienste

News

Nurses in Czech Republic

Nursing in the Czech Republic

A nurse is a person who has completed a program of basic, generalized nursing education and is authorized by the appropriate regulatory authority to practice nursing in his/her country. Basic nursing education is a formally recognized program of study providing a broad and sound foundation in the behavioral, life, and nursing sciences for the general practice of nursing, for a leadership role, and for post-basic education for specialty or advanced nursing practice. If you have such qualifications, you can be a nurse in the Czech Republic.

Shortage of medical staff in Czech

Czech hospitals and clinics are experiencing an acute shortage of staff with specialized medical education in the field of nursing. Currently, about 15% of nurses who come from other countries work in medical institutions in the country.

Meanwhile, in Ukraine, the number of medical school graduates is increasing every year. Unfortunately, there are not enough jobs for all specialists. Sometimes it causes people to change their specialty and look for work in another field.

If you are interested in medical practice in Europe, you can take part in a special Czech integration program for nurses. With its help, many Ukrainian citizens with appropriate education, have been successfully employed abroad. You can find more about the information on the Ministry of Health of the Czech Republic website

The nurse’s salary in the Czech Republic is about 830 – 1500 euros per month. In order to get a job in this economically developed and stable country, certain requirements must be met.

The process of recognition of qualification (takes 6 months)

A nurse is a regulated specialty. Therefore, to qualify for work in the Czech Republic, nurses from non-EU countries must certify their qualifications. First of all, the knowledge of the Czech language is important. You must also pass the specialty exam in the Department of Nursing and Non-Medicinal Specialties of the Ministry of Health of the Czech Republic and have a practice in a Czech clinic. On average, the process of recognition of qualification will take 6 months.

Due to the acute shortage of nurses in August 2016, the Czech Government approved amendments to the Law on the Education of Non-Medical Specialists. Nurses in the Czech Republic are now not required to hold a bachelor’s degree, and the requirements for foreign nurses have been revised. The process of recognition of qualifications has been simplified.

The work of a nurse in the Czech Republic for foreigners involves a multi-stage testing procedure. If the training program conducted in Ukraine is the same as the Czech one, the nostrification of a nurse diploma in the Czech Republic can be done without additional examinations. Sometimes, a special exam is offered instead. Before applying for nostrification, the diploma must be translated into Czech.

The next step is the testing exam, which includes testing in two main areas. It includes nursing and health care training issues in the Czech Republic.

After successfully passing the test, the 40-day practice in a medical institution begins.

The nurse’s work during the practice is always paid, with salaries ranging from 4 to 15 thousand kroons.

This experience could help to prepare well for the oral examination. Exam questions consist of nursing, basic nursing care, and humanities. During the examination, the commission determines the general level of proficiency in the Czech language of the specialist, as well as his / her knowledge of terminologies.

After successful completion of all stages of testing, a specialist can find a job.

Given the notorious shortage of nurses in the Czech Health Care System, a well-performing nurse has a very high chance to get really long term employment contract. General Nurses in the Czech Republic earn typically between 830 EUR to 1500 EUR per month depending on the contract (and seniority of job position).

Whom is the approbation exam designed for? Who has to pass the approbation exam?

Physicians, dentists, and pharmacists who as foreign nationals who have obtained medical qualification outside the European Union and wish to practice their profession in the Czech Republic or the European Union must pass the approbation exam. Knowledge of the Czech language is one of the requirements to pass the approbation exam.

The Czech Republic is a small country in Europe with a high demand for nurses from all over the world. If you are a nurse with a few years of experience in this field and looking to upgrading your life and settling in a country with a high quality of life, then this program is for you. This program is meant for Indian nurses with a degree in nursing to make it recognizable and authorized to work in the Czech Republic.

This program is primarily designed to adapt a foreign-educated nurse to practice in the Czech nursing system. The major portion of the program would be dedicated to learning Intensive Czech Language and Medical terminology in the Czech Language. The course module also consists of a legal framework of the Czech health care system and Practical training in Partner Hospitals, which would be an integral part of the program.

Since this is a practical oriented course, the College would help students in Nostrification (equivalency to Czech qualification) of their existing foreign nursing qualification and prepare them for the Approbation test also known as licensure exam. The approbation test consists of four stages in which the first two stages can be done in English or the Czech language. The third stage is a 40 days Practical Nursing test conducted under the supervision of a Partner Hospital, which would analyze the efficiency of the Nurse to deal with a real Czech speaking patient. After clearing the fourth stage of the test the candidate becomes licensed and capable of practicing in the Czech Health Care system.

Recognition of the health profession for people with the education received outside the European Union

Any medical healthcare professional who has received education outside the European Union and who comes to pursue this profession in the Czech Republic must have a valid decision of the Ministry of Health on:

  1. A permit to practice for a definite period of time (Section 89 (2) of Act No. 96/2004 Coll.), or
  2. Recognition of the competence to perform a medical profession (§ 85b of Act No. 96/2004 Coll.) conditional on the completion of the qualification examination, or
  3. Recognition of competence to pursue the profession of another professional worker (Section 85a of Act No. 96/2004 Coll.)

Approbation test

Pursuant to Section 85b of Act No. 96/2004 Coll. and pursuant to Decree No. 189/2009 Coll.

The aptitude test verifies the theoretical knowledge, knowledge of the health care system in the Czech Republic, and the ability to express oneself in the Czech language to the extent necessary for the performance of the medical profession. The successful completion of the qualification examination is subject to recognition of the competence to perform the medical profession in the Czech Republic.

The Ministry of Health entrusted the National Center of Nursing and Non-medical Health Care Professions (NCO NZO) in Brno with the task of providing the qualification examinations for non-medical health professions.

All information on the examinations, together with a list of exam questions for the oral professional exam and an overview of recommended literature is available at https://www.nconzo.cz/en/aprobacni-zkouska

Sources

1. http://foreigner.ipvz.cz/en/basic-information-about-approbation-exam

2. http://www.mzcr.cz/Odbornik/obsah/uznavani-kvalifikaci-ziskanych-mimo-clenske-staty-eu_958_3.html#

3. https://businessvisit.com.ua/uk/stazhuvannya-za-kordonom/medsestroyu-v-chekhiyi/

4. https://www.segodnya.ua/ua/lifestyle/psychology/cheshskie-kliniki-priglashayut-na-rabotu-medicinskih-sester-s-ukrainy-805432.html

5. https://www.icn.ch/nursing-policy/nursing-definitions

6. https://www.gostudy.cz/medsestry

7. http://medicaltravel.ng/2019/07/16/work-permit-and-nursing-adaptation-program-in-czech/

Photo Creditfreepik – www.freepik.com

ABOUT US

Clarus Eastern Europe is a Ukrainian company providing such services recruitment, human resource outsourcing, outstaffing and consulting services to its international clients in Ukraine and abroad.

Information on business processes, industry trends, and insights at your fingertips.

BE UPDATED!

Receive the latest news straight to your inbox!
en_USEnglish
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter