Nachrichten

Beeren pflücken

Wie rekrutiere ich Saisonarbeiter aus der Ukraine?

Ukrainische Migranten sind eine riesige Arbeitsquelle in ganz Europa und bilden die größte Gruppe von Wanderarbeitnehmern auf dem Kontinent. Jedes Jahr arbeiten bis zu 9 Millionen Bürger von insgesamt 42 Millionen Einwohnern für einen Teil des Jahres im Ausland, einschließlich Saisonarbeiter aus der Ukraine. Rund 3,2 Millionen arbeiten regelmäßig in Vollzeit außerhalb des Landes. Auch während COVID-19, Ukrainer ins Ausland gehen wollen, um zu arbeiten, weil sie mehr Geld für ihre Familien verdienen können als hier in der Ukraine.

Um Saisonarbeiter aus der Ukraine zu rekrutieren, sollte der Vertrag legal sein, mit einem angemessenen Gehalt und komfortablem Wohnen und Transport. Normalerweise sind die Ukrainer verantwortungsbewusst, ehrlich, fleißig und freuen sich, die Gelegenheit zu haben, in der Land- und Forstwirtschaft und anderen Bereichen zu arbeiten.

Welche Arten von Saisonarbeitern gibt es für Ukrainer?

Im Internet wimmelt es nur so von Anzeigen für Saisonarbeit im Ausland. Die beliebtesten Ziele sind Polen, Italien, Tschechische Republik, Finnland, die Niederlande und Deutschland. Stellenangebote in Großbritannien sind seltener. Sie bieten Plätze auf Bauernhöfen. Meist geht es um das Pflücken von Gemüse (Dill, Petersilie, Salat).

Die beliebtesten offenen Stellen sind:

  • Traktorfahrer
  • Kirschenpflücker
  • Feldarbeiter
  • Wartungspersonal für landwirtschaftliche Geräte
  • Spargelpflücker
  • Waldbeerenpflücker

Was sind die Gehaltsvorstellungen für die Arbeit im Ausland?

Lohnarbeit bei der Ausübung von Zeit- und Saisonarbeit - eine in vielen Bereichen der Produktion und Landwirtschaft weit verbreitete Praxis.

Die Ukrainer bilden die größte Gruppe von Arbeitsmigranten in der Europäischen Union. Die meisten von ihnen arbeiten in Polen, Italien, Tschechische Republik, Finnland, die Niederlande und Deutschland. Sie schicken den größten Teil ihres Lohns nach Hause. Nach Schätzungen der Weltbank aus dem Jahr 2019 haben die Ukrainer 16 Milliarden USD nach Hause geschickt. Dies ist 10% des BIP der Ukraine.

Das Gehalt reicht von 1000 - 1500 EUR / Monat. Dies hängt von den Bedingungen und der Anzahl der Arbeitsstunden ab.

Es gibt auch viele Personalagenturen, bei denen der Kandidat für den Beschäftigungsprozess und für alle erforderlichen Dokumente und Flugtickets und dann sogar für die Unterbringung bezahlt. Sie müssen also immer sicher sein, dass Sie alle Aspekte der Stelle berücksichtigen, für die Sie sich bewerben.

Wie finde ich die besten Saisonarbeiter in der Ukraine?

Normalerweise suchen die besten Arbeiter nicht aktiv nach einem Job. Sie haben entweder einen langen Vertrag mit einem der Arbeitgeber oder sie arbeiten mit einem Personalvermittlungsunternehmen zusammen.

Die Saisonarbeit im Ausland ab Sommer 2020 war jedoch bedroht. Die Quarantäne führte zu Änderungen, und jetzt ist es ziemlich schwierig, die Ukraine zu verlassen. Europa schlägt bereits Alarm, weil die Ernte ohne ukrainische Arbeiter scheitern könnte.

Wenn Sie verantwortungsbewusste und fleißige Leute für Ihre Stelle finden möchten, müssen Sie Werbung an erster Stelle auf den wichtigsten Stellenangeboten des Landes setzen. Beschreiben Sie alle Anforderungen und Bedingungen der Vakanz vollständig.

Wenn Sie jedoch Zeit sparen und die besten Mitarbeiter finden möchten, wenden Sie sich am besten an ein Personalvermittlungsunternehmen und beschreiben Sie die freie Stelle. Die Personalvermittler finden in kurzer Zeit die erforderlichen Arbeitskräfte.

Was sind die spezifischen Anforderungen / Vorlieben der ukrainischen Saisonarbeiter?

Die Kandidaten achten auf die offenen Stellen eine klare Beschreibung der Anforderungen an die Position, der Höhe des Gehalts (netto) und der Bedingungen (Bearbeitung der Dokumente und Unterbringung).

Ein guter Werbetext hilft Ihnen, Zeit und Nerven zu sparen, die Aufmerksamkeit der Kandidaten zu erregen, die Sie benötigen, und (nicht zuletzt!) Nicht die Aufmerksamkeit von Personen zu erregen, die nicht zu Ihnen passen.

Umfragen zufolge sieht die Checkliste für die wichtigsten Job- und Unternehmensinformationen folgendermaßen aus:

1. Beschreibung der Arbeit selbst

Im Ernst, dies ist eines der Details, die oft fallen gelassen werden. Einige Anforderungen beschreiben, was Sie tun müssen, es gibt Vorteile - eine Liste, was ein erfolgreicher Kandidat erhalten wird.

Beschreiben Sie in ein paar Sätzen, wie die Arbeit des Mitarbeiters aussehen wird, und geben Sie dabei 5 Hauptaufgaben an. Auf diese Weise wird Ihre Veröffentlichung klarer, welche Art von Person Sie suchen.

2. Gehalt

Dies sind wichtige Informationen, die Arbeitssuchende benötigen, um eine Entscheidung zu treffen. Überraschenderweise geben nur 22% der Unternehmen weltweit Informationen zu den Gehältern der Mitarbeiter. Anstatt eine Welle von Kandidaten zu durchlaufen, hilft Ihnen die Angabe des Gehalts dabei, die richtige Einstellung zu finden. 

3. Bedingungen

Die Kandidaten möchten wissen, welche besonderen Privilegien sie erhalten. Wenn Sie Papierkram, Umzug oder Unterkunft zur Verfügung stellen, schreiben Sie nicht ganz am Ende darüber - besprechen Sie dies in der Mitte des Beitrags.

4. Idealer Kandidat

33% von Kandidaten möchten wissen, wer der beste Kandidat sein sollte, wen Sie fast ohne zu suchen einstellen würden.

Alle Kandidaten hoffen, diese Informationen zu Beginn zu kennen. Es ist praktisch, solche Informationen über die Positionen in Ihrem Unternehmen zu erhalten. Diese besprochene Sequenz wird dazu beitragen, die Quantität und hoffentlich die Qualität der Antwort zu erhöhen.

Wie ist der Wohn- und Lebenszustand?

Natürlich wollen alle Saisonarbeiter mit einer schönen Unterkunft zur Arbeit gehen. Die besten Bedingungen, die der Arbeitgeber bietet, werden den Kandidaten für diese Position auf jeden Fall die Aufmerksamkeit schenken, die Sie für diese Stelle benötigen. Ein ideales ist ein Apartment mit 1 oder 2 Schlafzimmern, mit Bad, wo Arbeiter für 2 Personen in 1 Raum max leben.

Die meisten Saisonarbeiter arbeiten derzeit illegal im Ausland, daher haben sie keine Garantie in Bezug auf die Lebensbedingungen. Laut vielen Umfragen im Internet hat jeder fünfte Arbeitsmigrant die schrecklichen Lebensbedingungen festgestellt, unter denen er sich befindet. 19% der Befragten in Russland berichteten von schlechten Lebensbedingungen in Europa - 30%. Die Unterbringung erfolgt in der Regel durch den Arbeitgeber gegen einen geringen Betrag oder kostenlos. Die Arbeiter leben in Schlafsälen oder Wohnwagen für zwei oder vier Personen. Manchmal werden Arbeitern Einzelzimmer angeboten, aber gegen eine Gebühr.

Wie verwaltet man ukrainische Landarbeiter im Ausland, wenn sie keine Fremdsprache sprechen?

Jeder Arbeitgeber im Ausland versteht, dass die Saisonarbeiter ihre Sprache höchstwahrscheinlich auch auf mittlerer Ebene nicht kennen. Normalerweise erwähnen sie in der Stelle, dass die Kandidaten mindestens die englische Sprache beherrschen müssen, aber möglicherweise immer noch keine geeignete finden. Deshalb stellen sie einen Dolmetscher oder Manager ein, der erklären kann, wohin und was zu tun ist. Es kann sich um einen Vertreter des Unternehmens des Arbeitgebers oder (meistens) um einen Vertreter des Personalvermittlungsunternehmens handeln, der Mitarbeiter für diesen Arbeitgeber sucht und dafür eine zusätzliche Gebühr erhebt.

Wenn Sie feststellen, dass es keinen Vertreter gibt, der Ihre Muttersprache sprechen kann und Sie die Sprache des Arbeitgebers nicht kennen, ist es besser, dies zu klären, bevor Sie ins Ausland gehen.

Welche Länder konkurrieren um ukrainische Saisonarbeiter und wie vergleichen sie sich?

Die beliebtesten Länder für Saisonarbeit sind Polen, Italien, die Tschechische Republik, Finnland, die Niederlande und Deutschland. Es gibt auch job offene Stellen in Großbritannien, aber sie sind weniger häufig.

Im vergangenen Monat ist die Zahl der Angebote für Arbeiten im Ausland um 21% gestiegen. Dies belegen die Daten aus dem Jooble-Portal, die im Opendatabot-Dienst veröffentlicht wurden.

Die Stellenangebote bei Jooble stiegen von 7.756 Ende September auf 9.384 Ende Oktober. Anfang Juni waren 6.717 Stellen frei.

Vor allem ukrainische Arbeiter suchten nach Polen, Deutschland und der Tschechischen Republik. In Polen bestand die größte Nachfrage nach ukrainischen Packern, Maurern, Dachdeckern, Arbeitern und Fahrern der Kategorie C / E (Lastwagen).

In Deutschland suchen sie ukrainische Krankenschwestern mit Kenntnissen der Sprache B1. Freie Stellen für Stuckateure, Produktionsmitarbeiter und Fahrer sind ebenfalls verfügbar.

In der Tschechischen Republik suchen sie Bauherren, Klempner, Handwerker in einem Autowerk, Metallmaler und Dienstmädchen, hauptsächlich aus der Ukraine.

„Jeden Herbst beobachten wir die saisonale Aktivität. In diesem Jahr ist Polen führend bei der Anzahl der Angebote. Ohne die Coronavirus-Epidemie wären wahrscheinlich der Sucherstrom und die Zahl der offenen Stellen noch größer gewesen “, sagte Alena Kirilyevnina, Joobles Leiterin der Arbeit mit Partnern.

Was sind die häufigsten Fehler bei der Einstellung und Verwaltung von ukrainischen Saisonarbeitern?

Anscheinend ist der häufigste Grund für Einstellungsfehler eine Fehleinschätzung. Der Kandidat beurteilt das Unternehmen und die Position falsch. Und der für die Einstellung von Personal zuständige Spezialist beurteilt den Kandidaten falsch. Warum passiert das?

Der Kandidat denkt manchmal nicht, ob ein bestimmtes Unternehmen zu ihm passt. Das einzige Kriterium, das sie berücksichtigen würden, ist das Gehalt. Als er sich in der falschen Firma in der falschen Position befindet, stellt er plötzlich fest, dass neben dem Gehalt noch viele weitere Dinge zu beachten sind. Und das macht manchmal das Leben eines Mitarbeiters unerträglich.

ÜBER UNS

Clarus Eastern Europe ist ein ukrainisches Unternehmen, das seinen internationalen Kunden in der Ukraine und im Ausland solche Dienstleistungen in den Bereichen Personalbeschaffung, Personal-Outsourcing, Outstaffing und Beratung anbietet.

Informationen zu Geschäftsprozessen, Branchentrends und Erkenntnissen stehen Ihnen zur Verfügung.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten direkt in Ihren Posteingang!
de_DEGerman
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

News

Berry Picking

How to recruit seasonal farmworkers from Ukraine?

Ukrainian migrants are a huge source of labor across Europe, making up the largest group of migrant workers on the continent. Every year up to 9 million citizens out of a total population of 42 million work abroad for some part of the year including seasonal farmworkers from Ukraine. Some 3.2 million have regular full-time work outside the country. Even during COVID-19, Ukrainians want to go abroad to work, because they can earn more money for their families than here in Ukraine.

To recruit seasonal farmworkers from Ukraine, the contract should be legal, with a reasonable salary and comfortable housing and transportation. Usually, Ukrainians are responsible, honest, hardworking and they will be glad to have an opportunity to work in farming, forestry, and other spheres.

What types of seasonal workers are available for Ukrainians?

The Internet is simply “teeming” with ads for seasonal work abroad. The most popular destinations are Poland, Italy, Czech Republic, Finland, the Netherlands, and Germany. Job vacancies in the UK are less common. They offer places on farms. Mostly we are talking about picking greens (dill, parsley, lettuce).

The most popular vacancies are:

  • tractor drivers
  • cherry pickers
  • field workers
  • maintenance staff for farming equipment
  • asparagus pickers
  • forest berry picker

What are the salary expectations for working abroad?

Wage labor involved in the performing of temporary and seasonal work – a fairly common practice for many branches of production and agriculture.

Ukrainians make up the largest group of labor migrants in the European Union. Most of them work in Poland, Italy, Czech Republic, Finland, the Netherlands, and Germany. They send most of their wages home. According to estimates by the World Bank in 2019, Ukrainians sent home 16 billion USD. This is 10% of Ukraine’s GDP.

The salary ranges from 1000 – 1500 EUR/month. It depends on the conditions and the number of working hours.

Also, there are a lot of recruiting agencies where the candidate is paying for the employment process and for all necessary documents and flying tickets and then even for housing. So you always have to be sure regarding all the aspects of the position that you are applying for.

How to find the best seasonal workers in Ukraine?

Usually, the best workers don’t look for a job actively. They either have a long contract with one of the employers, or they work with a recruiter company.

However, seasonal work abroad from the summer of 2020 was under threat. Quarantine prompted changes and now it is quite difficult to leave Ukraine. Europe is already sounding the alarm, because the harvest without Ukrainian workers may fail.

If you want to find responsible and hardworking people for your vacancy, you need to put advertising first on the major job posts of the country. Fully describe all requirements and conditions of the vacancy.

But if you want to save your time and find the best workers, the best way is to contact a recruiter company and describe the vacancy. The recruiters will find the required workforce in a short amount of time.

What are the specific requirements/preferences of Ukrainian seasonal farmworkers?

The candidates are paying attention to the vacancies which provide a clear description of the requirements for the position, the amount of salary (net), and the conditions (processing of the documents, and accommodation).

Good advertisement text will help you to save time, nerves, to attract the attention of the candidates that you need, and (last but not least!) not to attract the attention of anyone who does not suit you.

According to surveys, the checklist for the most important job and company information looks like this:

1. Description of the work itself

Seriously, this is one of the details often dropped. Some requirements describe what you need to be able to do, there are benefits – a list of what a successful candidate will receive.

Describe in a couple of sentences how the employee’s work will look like, indicating 5 key responsibilities. This will help your posting become clearer as to the kind of person you are looking for.

2. Salary

This is key information job seekers needed when making a decision. Surprisingly, only 22% of companies in the world provide information on employee salaries. Instead of going through a wave of candidates, indicating the salary will help you find the right hire. 

3. Conditions

Candidates want to know what special privileges they will receive. If you provide paperwork, moving, accommodation, do not write about it at the very end – discuss it in the middle of the post.

4. Ideal candidate

33% of candidates want to know who the best candidate should be, whom you would hire almost without looking.

All candidates hope to know this information at the onset. Getting such information about the positions in your company is convenient. This sequence discussed will help increase the quantity and, hopefully, the quality of the response.

What is the housing and living condition?

Of course, all seasonal workers want to go to work with nice accommodation provided. The best conditions provided by the employer will definitely get the candidates for this position the attention you need for this vacancy. An ideal one is a 1 or 2 bedroom apartment, with bathroom, where workers will live for 2 people in 1 room max.

Most seasonal workers are working abroad illegally now, so they don’t have any warranties regarding living conditions. According to many surveys on the Internet, every 5th labor migrant noted the terrible living conditions they’re in. Poor living conditions in Europe were reported by 19% of respondents, in Russia – 30%. Housing is usually provided by the employer for a small amount or free of charge. Workers live in dormitories or trailers for two or four people. Sometimes workers are offered single rooms, but for a fee.

How to manage Ukrainian farmworkers abroad if they do not speak a foreign language?

Each employer abroad understands that the seasonal farmworkers most probably don’t know their language even on the intermediate level. Usually, they mention in the vacancy, that the candidates need to know at least the English language, but still may not find an appropriate one. That’s why they hire an interpreter or manager who can explain where to go and what to do. It can be a representative of the company of the employer or (most often) a representative from the recruiter company, who is looking for staff for this employer, who is taking an additional fee for that.

If you see that there is no representative who can speak your native language and you don’t know the language of the employer, it’s better to clarify this before you’ll go abroad.

Which countries are competing for Ukrainian seasonal farmworkers and how do they compare?

The most popular countries for seasonal work are Poland, Italy, Czech Republic, Finland, the Netherlands, and Germany. There are also job vacancies in the UK, but they are less common.

Over the past month, the number of offers for work abroad has grown by 21%. This is evidenced by the data from the Jooble portal, published on the Opendatabot service.

Job openings at Jooble rose from 7,756 at the end of September to 9,384 at the end of October. Back in early June, the number of vacancies was 6,717.

Most of all Ukrainian workers were looking for Poland, Germany, and the Czech Republic. In Poland, the greatest demand was for Ukrainian packers, bricklayers, roofers, laborers, and C / E category drivers (trucks).

In Germany, they are looking for Ukrainian nurses, with knowledge of the B1 language. Vacancies for plasterers, production workers, and drivers are also available.

In the Czech Republic, they are looking for builders, plumbers, handymen at a car plant, metal painters, and maids mostly from Ukraine.

“Every autumn we observe the seasonal activity. This year Poland is the leader in the number of offers. If it were not for the coronavirus epidemic, then, probably, the flow of seekers and the number of vacancies would have been even greater,” said Alena Kirilyevnina, Jooble’s head of work with partners.

What are the common mistakes in hiring and managing Ukrainian seasonal farmworkers?

Apparently, the most common reason for hiring mistakes is a misjudgment. The candidate misjudges the company and position. And the specialist in charge of hiring staff misjudges the candidate. Why is this happening?

The candidate sometimes does not think if a certain company fits him. The only criterion they’d consider is the salary. Finding himself in the wrong company in the wrong position, he suddenly discovers that besides the salary, there are many more things to consider. And this at times makes the life of an employee unbearable.

ABOUT US

Clarus Eastern Europe is a Ukrainian company providing such services recruitment, human resource outsourcing, outstaffing and consulting services to its international clients in Ukraine and abroad.

Information on business processes, industry trends, and insights at your fingertips.

BE UPDATED!

Receive the latest news straight to your inbox!
en_USEnglish
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter