Wie bekomme ich ein britisches Visum für deinen Ehepartner?

Wie bekomme ich ein britisches Visum für deinen Ehepartner?

Wir haben uns vorgestellt, dass Sie Ihr Arbeitsvisum bereits in Großbritannien erhalten haben. Es ist logisch, dass Sie als Arbeitnehmer, der eine Familie im Ausland hat, diese nach Großbritannien mitnehmen möchten. Dies wirft die Frage auf, die wir im Titel des Artikels gestellt haben – Wie bekomme ich ein UK-Visum für deinen Ehepartner?

In diesem Artikel haben wir versucht, diese und andere Fragen zu beantworten, die Sie unserer Meinung nach im Lichte Ihrer Situation haben könnten. Fragen wie Kann ich meinen Mann oder meine Frau nach Großbritannien bringen? Kann ich meinen Partner mitbringen, wenn wir als Lebenspartner zusammenleben? Sie fragen sich vielleicht, wie Sie die Voraussetzungen für die Mitnahme meiner Familienmitglieder erfüllen können, welche Bedingungen diese Bedingungen erfüllen und so weiter.

Wir haben all diese Situationen betrachtet und versucht, sie im Folgenden zu beantworten. Beginnen wir mit den Grundlagen. Das erste, was zu beginnen ist, bezieht sich auf die beiden Arten von Partnervisa, die die folgenden sind…

Wenn Sie mit Ihrem eigenen Visum in Großbritannien leben, muss Ihr Partner entweder:

als Angehöriger eines Tier-2-Visuminhabers (allgemein) beantragen (Facharbeitervisum)

als Angehöriger eines Tier-4-Visuminhabers beantragen (Studenten-Visum)

Unser Fokus liegt darauf, qualifizierten Expats im Vereinigten Königreich zu helfen, daher werden wir uns auf die erste Art von Visum konzentrieren. Einfach gesagt, jaSie können Ihren Verlobten, unverheirateten Partner, verheirateten Partner und Ihre Kinder nach Großbritannien bringen, wenn Sie dort bereits mit Ihrem Arbeitsvisum und Ihrem langfristigen Vertrag ansässig sind. Sie müssen jedoch die anderen Anforderungen erfüllen. Lesen Sie mit, wie wir sie weiter unten besprechen.

Was sind die Voraussetzungen für ein britisches Ehegattenvisum?

Wenn Sie länger als 6 Monate mit Ihrem Familienmitglied nach Großbritannien reisen möchten, müssen Sie ein Familienvisum beantragen. Wenn Sie für weniger als 6 Monate nach Großbritannien reisen müssen, benötigen Sie ein Standard-Besuchervisum oder ein Eheschließungsvisum.

Auch wenn Ihr Herkunftsland ein Nicht-EU-Land ist, Sie aber mit einem Arbeitsvisum im Vereinigten Königreich ansässig sind, können Sie Ihren Ehepartner/Partner oder Ihr Kind nach Großbritannien mitnehmen. Ohne Angaben und konkrete Zahlen müssen Sie Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit nachweisen, um unterhaltsberechtigte Familienangehörige zu versorgen und die Legitimität Ihrer Beziehung nachzuweisen.

Dieses Visum ist nicht nur auf Ehepartner oder Lebenspartner eines britischen Staatsbürgers beschränkt. Sie können ein britisches Ehegattenvisum in folgendem Szenario beantragen:

  • Sie sind verheiratet oder in einer langfristigen Beziehung mit jemandem, der britische Vorfahren besitzt
  • Sie sind verheiratet oder in einer langfristigen Beziehung mit jemandem im Vereinigten Königreich durch Tier-4-Einwanderung
  • Sie sind verheiratet oder in einer langfristigen Beziehung mit jemandem, der eine Arbeitserlaubnis besitzt
  • Sie sind verheiratet oder in einer langfristigen Beziehung mit jemandem im Vereinigten Königreich durch Tier-1-Einwanderung

Jedes Ihrer Familienmitglieder, die nach Großbritannien nachziehen möchten, müssen unabhängig von ihrem Herkunftsland einen Online-Antrag stellen.

Wie bereits erwähnt, müssen Sie und Ihr Partner nachweisen, dass Sie seit zwei Jahren oder länger in einer Beziehung zusammenleben.

Voraussetzung für die Antragstellung ist, dass Sie die Absicht haben, dauerhaft mit Ihrem Partner zusammenzuleben, und Sie als Antragsteller und Angehöriger einer Familienpatenschaft in der Lage sein müssen, sich selbst und eventuell unterhaltsberechtigte Personen unabhängig von öffentlichen Mitteln zu ernähren.

Das Visum wird zunächst für 33 Monate ausgestellt, unabhängig davon, ob Sie verheiratet sind oder nicht. Aber nach diesem Zeitraum müssen Sie die Verlängerung um zweieinhalb Jahre beantragen. Erst nach Erreichen von 5 Jahren mit einem Ehegattenvisum im Vereinigten Königreich können Sie ILR (unbefristete Aufenthaltserlaubnis) beantragen. 

Ihr Ehepartner, der auch Ihr Sponsor ist, benötigt ein Einkommen von mindestens 18.600 £ vor Steuern. Wenn Sie jedoch ein unterhaltsberechtigtes Kind haben, benötigen Sie ein Einkommen von 22.400 GBP vor Steuern, zuzüglich 3.800 GBP für das erste Kind und 2.400 GBP für jedes Kind, wenn Ihre Kinder Nicht-EU-Bürger sind.

Wenn Ihr Einkommen unter dem Bedarf liegt, können Sie den Finanzbedarf durch Bareinsparungen decken. Sie benötigen 16.000 £ plus 2,50 £ für jeden £ 1 unter dem Finanzbedarf. Die Ersparnisse müssen seit 6 Monaten oder länger auf Ihren Namen lauten.

Bestätigung der Englischkenntnisse für einen Ehepartner von Nicht-EU-Bürgern im Vereinigten Königreich

Beachten Sie, dass wir über Visa für Ehepartner und Partner für Nicht-EU-Bürger sprechen, die sich mit Arbeitsvisa in Großbritannien aufhalten. Das Visum für diese Antragsteller unterscheidet sich vom Familienvisum für den Partner eines britischen Staatsbürgers oder für diejenigen, die eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis (ILR), einen Niederlassungsstatus oder einen Nachweis eines dauerhaften Aufenthalts oder einen Flüchtlingsstatus oder humanitären Schutz im Vereinigten Königreich haben.

Wir müssen darauf hinweisen, denn wie auf gov.uk, ein Familienvisum erfordert eine Bestätigung der Englischkenntnisse (mindestens A1), die durch einen Test bestätigt werden muss – GER-Niveau A1 in Sprechen und Hören oder Sie können Ihre Englischkenntnisse bestätigen, wenn Sie einen englischsprachigen Abschluss haben (erfordert ein Zertifikat von UK NARIC.).

Sie werden wahrscheinlich viele Quellen online finden, die besagen, dass Sie einen Englischtest machen müssen, um das Niveau Ihrer Englischkenntnisse zu bestätigen. Wir bestreiten dies nicht, da es auf den offiziellen Seiten keine gegenteiligen Beweise gibt. Aber wir raten dir auf jeden Fall zur Klärung was sie noch tun müssen wenn Ihre Familie ein Visumantragszentrum besucht, um ihre Fingerabdrücke und ein Foto zum Nachweis ihrer Identität machen zu lassen. Dies ist der einzige Ratschlag, den wir Ihnen mit Sicherheit geben – um die Anforderungen an Englischkenntnisse in Ihrer persönlichen Situation zu klären. Schließlich ist es besser, wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Englischkenntnisse bestätigen können, falls Sie sie benötigen.

Ist IELTS erforderlich? Nein, IELTS ist für abhängige Visaanträge der Stufe 2 nicht erforderlich.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Test für mindestens A1-Niveau zu bestehen – GER (IELTS Life Skills Test ist £150) oder Bestätigung Ihrer Fähigkeiten durch Beantragung eines Visums zur Vergleichbarkeitserklärung oder einer Staatsangehörigkeitserklärung bei NARIC, wenn Ihr Abschluss auf Englisch gedacht wurde.

Ihnen wird bei der Bewerbung mitgeteilt, was zu tun ist. ( gov.uk )

Wie lange dauert der Antragsprozess für ein Ehegattenvisum für Großbritannien?

Sobald Ihr Ehepartner oder Ihr Kind sich online beworben und seine Identität und seine Dokumente nachgewiesen hat, Entscheidung könnte erhalten werden innerhalb von 3 Wochen. Ihre Familienmitglieder können bekommen das Visum schneller, wenn sie es benutzen andere Dienstleistungen (wenn sie aus Großbritannien beantragt werden, sind es 700 £ extra). Es hängt davon ab, in welchem Land sie sich befinden. Wenn sie spezielle Dienste nutzen können, um schneller Ergebnisse zu erzielen, werden sie im Visumantragszentrum informiert.

Wie viel kostet ein Ehepartner mit einem britischen Visum?

Die Kosten können zwischen 1.033 GBP und 3.250 GBP variieren und hängen davon ab, von wo aus Sie sich bewerben und wer den Antrag einreicht. Kostenunterschiede sind im Bild von . dargestellt gov.uk 

Denken Sie daran, dass Sie auch einen Immigration Healthcare Zuschlag (IHS) zahlen müssen. Die Kosten für IHS betragen 1.872 GBP für Anträge, die außerhalb des Vereinigten Königreichs gestellt werden, und 1.560 GBP für Anträge, die innerhalb des Vereinigten Königreichs gestellt werden.

Nachdem Sie sich online beworben haben, müssen Sie zum nächstgelegenen Visumzentrum gehen, um Ihre biometrischen Informationen anzugeben (Fingerabdrücke und ein Foto) zur weiteren Bestätigung (für dieses Verfahren müssen Sie 19,20 £ bezahlen).

Enthält das britische Ehegattenvisum eine Arbeitserlaubnis für den Ehepartner?

Wenn Sie ein Ehegattenvisum erhalten haben, haben Sie automatisch das Recht, im Vereinigten Königreich zu arbeiten.

Mit einem Ehegatten- oder Partnervisum können Sie ohne Einschränkungen in Großbritannien arbeiten

Wie lange ist ein britisches Ehegattenvisum gültig?

Sie haben das Recht, zwei Jahre und 6 Monate nach Erhalt eines Visums im Vereinigten Königreich zu leben und zu arbeiten, als Angehöriger eines im Vereinigten Königreich ansässigen Familienmitglieds. Im Allgemeinen ist es Ihnen während dieser Zeit nicht untersagt, das Vereinigte Königreich mehrmals zu verlassen und wieder einzureisen. Angesichts der Pandemie-Situation kann es jedoch einige Einschränkungen geben, die bei der Planung einer Reise überprüft werden sollten. Nach zweieinhalb Jahren nach Erhalt eines Visums müssen Sie eine Verlängerung für denselben Zeitraum beantragen, um im Vereinigten Königreich bleiben zu dürfen.

Wenn es um die Verlängerung Ihres Ehegattenvisums geht, können Sie die Verlängerung ihres Visums nur 28 Tage vor Ablauf beantragen.

Eine Verlängerung dieses Visums erfolgt, wenn der Hauptvisuminhaber eine eigene Verlängerung beantragt. Wenn der Hauptvisuminhaber ILR beantragt, kann sich der Partner entweder für die Beantragung von ILR qualifizieren (visumabhängig) oder muss eine weitere Verlängerung beantragen.

Wie kann ein Ehepartner von einem Ehegattenvisum auf ein unabhängiges britisches Arbeitserlaubnisvisum übertragen werden?

Nachdem Sie sich insgesamt fünf Jahre im Vereinigten Königreich aufgehalten haben, können Sie möglicherweise die ILR und die britische Staatsbürgerschaft beantragen. Nach Ablauf dieser Frist müssen Sie erneut die Kriterien des Ehegatten-/Partnerstatus erfüllen. Sie können ILR beantragen, wenn Ihr Partner eine Arbeitserlaubnis und ein Arbeitsvisum besitzt. Sie können IRL auch als Partner beantragen.

Wechseln Sie zu einem britischen Partnervisum

Wenn Sie in einer Beziehung mit oder verheiratet sind mit jemandem, der Brite ist oder im Vereinigten Königreich ansässig ist, können Sie einen Wechsel von einem anderen Visum zu einem Partnervisum beantragen.

Unter welchen Bedingungen wird ein Antrag auf ein Ehegattenvisum abgelehnt?

Das Visum wird zunächst für den gleichen Zeitraum ausgestellt wie ein verbleibendes Visum des Hauptvisuminhabers. Wenn die verbleibende Zeit des Hauptvisuminhabers nur kurz ist, kann der Antrag abgelehnt werden.

Die Regeln sind für jeden Partnertyp unterschiedlich, aber Sie müssen immer nachweisen, dass Sie genug Geld haben, um sie zu unterstützen und zu beweisen, dass Ihre Beziehung echt ist.

Ein fehlender Nachweis der Legitimität Ihrer Beziehung oder das Nichterfüllen der Anforderungen an die Sparschwelle für den eigenen Lebensunterhalt und Ihren Ehepartner kann ein Ablehnungsgrund sein.

Wenn ein Partner dem NHS 500 £ oder mehr schuldet, wird sein Visum automatisch abgelehnt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass der häufigste Grund für die Ablehnung eines Visumantrags darin besteht, dass mit dem Antrag nicht genügend Beweise (Dokumente, die Ihren speziellen Fall belegen) vorgelegt werden. Im Allgemeinen müssen Sie für jede Aussage im Antrag einen Nachweis erbringen. Jedes Dokument muss genau das Format haben, das der Antrag verlangt. Erfahren Sie mehr über die Informationen, die Sie angeben müssen auf GOV.UK.

Was ist mit dem Zugang zum Kindergarten und zur Schule für Inhaber einer Arbeitserlaubnis der Stufe 2 und Inhaber eines Ehegattenvisums?

Im Vereinigten Königreich haben alle 3- bis 4-Jährigen in England Anspruch auf kostenlose Früherziehung, bevor sie die Vollzeitschule besuchen. In der Regel werden Kinder ab 6 Monaten in die Krippe gebracht. Das sind bezahlte Institutionen.

Die Kosten für Kindergärten unterscheiden sich in der Stadt, aber auch in der Umgebung. Wenn wir über London sprechen und die Dauer des Kindergartenaufenthalts eines Kindes von 8:00 bis 18:00 Uhr, dann kostet es die Familie im Durchschnitt 60 bis 80 Pfund pro Tag.

Da alle Kindergärten in Großbritannien auf einer 4-Punkte-Skala geprüft werden, wirkt sich dies erheblich auf Qualität und Preis aus. Um in den Kindergarten zu kommen, der mit 1 Punkt bewertet wird (das ist die beste und 4 die schlechteste Punktzahl), müssen Sie sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes bewerben.

Um die richtige Vorschuleinrichtung entsprechend dem Alter Ihres Kindes, dem Wohnort der Familie und der Einkommenshöhe auszuwählen, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen childcarechoices.gov.uk mit einem Werkzeug um Optionen individuell für Sie auszuwählen.

Um herauszufinden, was der Weg ist und wo Sie anfangen sollen, empfehlen wir Ihnen, die Anweisungen auf . zu befolgen gov.uk.

Es ist wichtig, dass Sie zuerst prüfen, ob Sie Unterstützung bei den Kinderbetreuungskosten bekommen. Die britische Regierung hat mehrere Möglichkeiten, Familien bei der Bezahlung der Kinderbetreuung zu unterstützen. Dies steht jedoch nur zugelassenen Institutionen zur Verfügung. Um zu überprüfen, ob eine Institution genehmigt ist, besuchen Sie den Link auf der Website der britischen Regierung.

Wir empfehlen Ihnen, die Situation sorgfältig zu beurteilen. Beachten Sie jedoch, dass Inhaber eines Tier-2-Visums keinen Anspruch auf öffentliche Mittel haben, es sei denn, auf der Aufenthaltskarte ist etwas anderes angegeben.

Die Website gov.uk sagte auch Folgendes:

Sie haben keinen Anspruch auf Kinderbetreuungskostenhilfe, wenn:

Sie kommen von außerhalb des EWR und auf Ihrer britischen Aufenthaltskarte steht, dass Sie keinen Zugang zu öffentlichen Mitteln haben

Dann müssen Sie die Einrichtung für Ihr Kind auswählen und sich bewerben. Wenn Ihr Kind unter 5 Jahre alt ist, beantragen Sie Kindergarten, oder kostenlose Frühförderung und Kinderbetreuung (speziell für 2 – 4 Jahre alte Kinder).

Alle 3- und 4-Jährige in England haben Anspruch auf 570 Stunden kostenlose Früherziehung oder Kinderbetreuung im Jahr. Dies wird oft als 15 Stunden pro Woche für 38 Wochen des Jahres genommen.

Etwas 2-Jährige sind ebenfalls förderfähig.

Der nächste Schritt ist die Finanzierung der Kinderbetreuung. In Großbritannien erhalten Sie möglicherweise Unterstützung bei den Kinderbetreuungskosten für Kinder unter 18 Jahren.

Sie können sich bewerben für:

Oder Sie beantragen Freistunden, wenn Ihr Kind zwischen 2 und 4 Jahren alt ist:

Prüfen Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Kind das Schulalter erreicht

Ihr Kind beginnt im September nach dem 4.

  1. Bewerben Sie sich um einen Grundschulplatz
  2. Finden Sie vor und nach der Schule und Ferienclubs

Möglicherweise können Sie Hilfen wie Steuerermäßigungen oder steuerfreie Kinderbetreuung verwenden, um Kinderbetreuung wie Rundumbetreuung, Nachmittagsbetreuung oder andere Aktivitäten zu bezahlen.

Bis zu welchem Alter können Kinder mit einem Ehegattenvisum im Vereinigten Königreich leben?

Als abhängiger Partner eines Tier-2-Visuminhabers können ihre Kinder bei den folgenden Familienmitgliedern leben:

Ihr Ehemann, Ihre Ehefrau, Ihr Lebenspartner oder Ihr unverheirateter Partner

Ihr Kind unter 18 Jahren – auch wenn es während Ihres Aufenthalts im Vereinigten Königreich geboren wurde

Ihr Kind über 18, wenn es sich derzeit als Ihr unterhaltsberechtigtes Kind im Vereinigten Königreich aufhält

Die neueste aktualisierte offizielle Quelle (Richtlinien für Fachkräfte (abhängige Personen) ) hat etwas. zu diesem Thema zu sagen.

111. Antrag auf Aufenthaltserlaubnis als Kind eines Hauptantragstellers, Sie müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung unter 18 Jahre alt sein. Wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, müssen Sie als Familienangehöriger eines Hauptantragstellers oder einer gleichzeitig Beurlaubung als Hauptantragsteller beurlaubt sein bzw. zuletzt gewährt worden sein.

112. Sie gelten nicht als minderjähriges Familienmitglied eines Hauptantragstellers, wenn davon ausgegangen wird, dass Sie:
• verheiratet sind oder in einer Lebenspartnerschaft leben
• eine unabhängige Familieneinheit gebildet haben; oder
• ein unabhängiges Leben führen.

113. Kinder ab 18 Jahren, die bisher nicht als Familienangehöriger des Hauptantragstellers beurlaubt wurden, können nicht als Familienangehöriger eines Hauptantragstellers beurlaubt werden.

Sie können als Teil einer unabhängigen Familieneinheit betrachtet werden, wenn Sie: mit Ihrem Partner zusammenleben; oder eigene Kinder haben.

Sie können von der Geschäftsstelle auch als selbstständig lebende Person betrachtet werden, wenn Sie außerhalb der Familie wohnen (außer aus schulischen Gründen, z finanziell unabhängig (d. h. Ihr Einkommen übersteigt die Ausgaben)).

Suchen Sie Hilfe bei Ihren Personalherausforderungen in der Ukraine?

Ähnliche Neuigkeiten

Marina Korytnyuk Personalleiterin
Marina Korytnyuk - Personalleiterin

Ukrainische Personallösungen

Ukrainische Personallösungen zu internationalen Standards und ukrainischen Preisen. Der beste Wert auf dem Markt.

Hilfreiche Information
Nützliche Dienste

News

Getting a UK Visa for your spouse

How to get a UK visa for your spouse?

We have imagined that you have already obtained your work visa in the UK. It is logical that you as an employee who has a family abroad will want to take them to the UK. This raises the question we voiced in the title of the article – How to get a UK visa for your spouse?

In this article, we tried to answer this question and other questions that in our opinion, you may have in the light of your situation. Questions such as Can I bring my husband or wife to the UK? Can I bring my partner if we are living together as civil partners? You might be asking how can you meet the requirements to bring my family members, what are these conditions, and so on.

We have considered all these situations and attempted to answer them below. Let’s get started with the basics. The first thing to start with is in reference to the two types of partner visas, which are the following…

If you’re living in the UK on your own visa, your partner will have to either:

apply as a dependant of a Tier 2 (General) visa holder (Skilled Worker visa)

apply as a dependant of a Tier 4 visa holder (Student visa)

Our focus is to help skilled working expats in the UK, so we are going to focus on the first type of visa. Simply put, yes, you can bring your fiancé, unmarried partner, married partner, and kids to the UK if you are already settled there with your working visa and long term contract. But you must meet the other requirements  Read along as we discuss them below.

What are the requirements for a UK spouse visa?

If you want to join your family member in the UK for more than 6 months you will need to apply for a family visa. If you need to go to the UK for less than 6 months you need a standard visitor visa or marriage visitor visa.

Even if your origin country is a non-EU country but you are settled with a working visa in the UK you can take your spouse/partner or child to the UK. Without details and specific numbers, you have to prove your financial capacity to provide dependent family members and the proof that your relationship is legitimate.

This visa is not only limited to a spouse or partner of a UK citizen. You can apply for a UK spouse visa under the following scenario:

  • You are married or in a long-term relationship with someone who holds UK Ancestry
  • You are married or in a long-term relationship with someone in the UK through Tier 4 immigration
  • You are married or in a long-term relationship with someone who holds a work permit
  • You are married or in a long-term relationship with someone in the UK through Tier 1 immigration

Each of your family members who intends to join you in the UK must make an online application separately from their origin country.

As already mentioned, you and your partner need to provide proof that you have been living together in a relationship for two years or more.

To apply you must have an intention to live with your partner permanently and you as the applicant and a member of a family sponsoring,  must be able to support yourselves, and any dependants, without relying on public funds.

Visa is initially issued for 33 months, whether you’re a married partner or not. But after that period you need to apply for the extension for 2 years and a half. Only after reaching 5 years living with a spouse visa in the UK can you apply for ILR (indefinite leave to remain). 

Your spouse, who is also your sponsor, needs an income of at least £18,600 before tax. However, if you have one dependent child, you will need an income of £22,400 before tax, plus an additional £3,800 for the first child, and an extra £2,400 for each child if your children are non-EU citizens.

If your income is less than what’s needed, you can use cash savings to meet the financial requirement. You’ll need £16,000 plus £2.50 for every £1 below the financial requirement. The savings must have been in your name for 6 months or more.

Confirmation of English skills level for a spouse of non-EU citizens in the UK

Notice that we are talking about visas for spouses and partners for non-EU citizens that are in the UK on working visas. Visa for those applicants differs from the Family visa for either partner of a UK citizen, or those who have indefinite leave to remain (ILR), have settled status or proof of permanent residence, or have refugee status or humanitarian protection in the UK.

We have to point this out because as stated on gov.uk, a family visa requires confirmation of English skills level (at least A1) which must be validated via test – CEFR level A1 in speaking and listening or you can confirm your English skills level if you have a degree that was taught in English (it requires a certificate from UK NARIC.).

You will likely find a lot of sources online that states you need to have an English test for confirmation of the level of your English skills. We do not deny this, since there is no evidence to the contrary on the official sites. But we definitely advise you to clarify what they need to do further when your family visits a visa application center to have their fingerprints and photograph taken for proving their identity. This is the only advice that we’re sure for you to do – to clarify the requirements on English skills in your personal situation. After all, it’s better that you’re prepared by knowing how you can confirm your English skills in case you will need them.

Is IELTS required? No, IELTS is not required for TIER 2 dependant visa applications.

There are two ways of passing the test for at least A1 level — CEFR (IELTS Life Skills test is £150) or confirming your skills by applying to NARIC for a statement of comparability visa or nationality statement if your degree has been thought in English.

They’ll be told what they need to do when they apply. ( gov.uk )

How long does the application process for a UK spouse visa take?

As soon as your spouse or child applied online and proved their identity and their documents, the decision might be received within 3 weeks. Your family members may get the visa faster if they use other services (if they apply from the UK it’s £700 extra). It depends on which country they’re in. If they can use special services to get the results faster they will be told at the visa application center.

How much does a UK visa spouse cost?

The cost may vary from £1,033 to £3,250 and depends on where you are applying from and who is filing the application. Differences in cost are shown in the picture from gov.uk 

Keep in mind that you will also need to pay an immigration healthcare surcharge (IHS). The cost for IHS is £1,872 applicable to applications made outside the UK and £1,560 for applications made inside the UK.

After applying online you will need to go to the nearest visa center to provide your biometric information (fingerprints and a photo) for further confirmation (you’ll need to pay £19.20 for this procedure).

Does the UK spouse visa include a work permit for the spouse?

If you got a spouse visa it automatically gives you the right to work in the UK.

With a spouse or partner visa you can work in the UK without restrictions

How long is a UK spouse visa valid?

You have the right to live and work in the UK for two years and 6 months after receiving a visa as a dependant of a settled member of your family in the UK. Generally, during this period you are not prohibited from exiting and re-entering the UK several times. But given the pandemic situation, there may be some limitations that should be checked when planning a trip. After two and a half years of obtaining a visa, you need to apply to extend it for the same period to be allowed to stay in the UK.

When it comes to your spouse visa extension, you can only apply to extend their visa 28 days before it expires.

An extension of this visa occurs when the main visa holder applies for their own extension. If the main visa holder applies for ILR, then the partner can either qualify to apply for ILR (visa dependent) or would need to apply for a further extension.

How can a spouse transfer from a spouse visa to an independent UK work permit visa?

After being in the UK for a total of five years, you may be eligible to apply for ILR and British Citizenship. You will once again have to satisfy the criteria of the spouse/partner status at the end of this period. You may apply for ILR if your partner is a holder of a work permit and working visa. You can apply for IRL as a partner too.

Switch to a UK partner visa

If you are in a relationship with or married to someone who is British or has settled status in the UK, you may apply to switch to a partner visa from another visa.

Under which conditions is a spouse visa application rejected?

Initially, the visa is issued for the same period of time as a remaining on the main visa holder’s visa. if the remaining period of time on the main visa holder is a short period of time the application might be refused.

The rules are different for each type of partner but you’ll always have to show you have enough money to support them and prove your relationship is genuine.

An absence of evidence of the legitimacy of your relationship or not meeting the requirements on savings threshold to support yourself and your spouse can be reasons for rejection.

If a partner owes £500 or more to the NHS their visa will automatically be refused.

But it is worth saying that the most common reason for rejection of a visa application is because there’s not enough evidence (documents that prove your specific case) sent with the application. In general, you’ll need to provide a piece of evidence to support each thing you say in the application. Every document will need to be in the exact format the application is asking for. Find out more about the information you’ll need to give on GOV.UK.

What about kindergarten and school access for tier 2 work permit and spouse visa holders?

In the UK, all 3 to 4-year-olds in England are entitled to free early education before they start school full time. Usually, children from 6 months are taken to the nursery. These are paid institutions.

The cost of kindergartens differs in the city but also on the area. If we talk about London and the duration of a child’s stay in kindergarten from 8:00 am to 06:00 pm, then on average it will cost the family from 60 to 80 pounds a day.

Since all kindergartens in the UK are inspected on a 4-point scale, this significantly affects the quality and price. To get into kindergarten which is evaluated at 1 point (which is the best score and 4 – respectively is the worst) you need to apply immediately after the birth of a child.

To choose the right preschool institution according to the age of your child, the area of residence of the family, and the level of earnings, we advise you to visit the website childcarechoices.gov.uk with a tool for selecting options individually for you.

To find out what the pathway is and where to start with we’d recommend you to follow the instructions given on gov.uk.

It’s important to check first whether you can get some assistance with childcare costs. The UK government has several options to help families pay for childcare. But this is only available to approved institutions. To check if an institution is approved visit the link on the UK government website.

We advise you to assess the situation carefully. But take note that  Tier 2 visa holders are not eligible for public funds unless otherwise indicated on the residence card.

The gov.uk website also said the following:

You’re not eligible for help childcare cost if:

you’re from outside the EEA and your UK residence card says you cannot access public funds

Then you need to choose the institution for your child and apply. If your child is under 5 years, apply for nursery school, or free early education and childcare (dedicated for 2 – 4 years old kids).

All 3 and 4-year-olds in England are entitled to 570 hours of free early education or childcare a year. This is often taken as 15 hours each week for 38 weeks of the year.

Some 2-year-olds are also eligible.

The next step is to get help paying for childcare. In the UK you might get help for child care costs for children under 18.

You might be able to apply for:

Or you can apply for free hours if your child is aged between 2 and 4 years:

Check what to do when your child reaches school age

Your child starts primary school the September after they turn 4.

  1. Apply for a primary school place
  2. Find before and after school and holiday clubs

You might be able to use help like tax credits or Tax-Free Childcare to pay for childcare like wraparound care, after school clubs or other activities.

Until which age can children live with a spouse visa in the UK?

As a dependant partner of Tier 2 visa holder, their children can live  with the following members of the family:

your husband, wife, civil partner or unmarried partner

your child under 18 – including if they were born in the UK during your stay

your child over 18 if they’re currently in the UK as your dependant

The latest updated official source (Skilled Workers (Dependants) Policy Guidance ) has something. to say on that subject.

111. To apply for leave to remain as the child of a Main Applicant, you must be under the age of 18 on the date of application. If you are aged 18 or over, you must have, or have last been granted, leave as the family member of a Main Applicant or someone applying at the same time for leave as a Main Applicant.

112. You will not be considered to be a child family member of a Main Applicant where it is considered that you:
• are married or in a civil partnership
• have formed an independent family unit; or
• are living an independent life.

113. Children aged 18 or over who have not previously been granted leave as the family member of the Main Applicant cannot be granted leave as the family member of a Main Applicant.

You might be considered as part of an independent family unit if you: are living with your partner; or have children of your own.

You might also be considered by the Head Office as a person living independently if you are living away from the family (except for academic reasons, e.g., attending a boarding school or University; or when on full-time employment; or when you’re financially independent (that is where your income exceeds their expenses)).

ABOUT US

Clarus Eastern Europe is a Ukrainian company providing such services recruitment, human resource outsourcing, outstaffing and consulting services to its international clients in Ukraine and abroad.

Information on business processes, industry trends, and insights at your fingertips.

BE UPDATED!

Receive the latest news straight to your inbox!
en_USEnglish
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter