Krankenschwester in der Ukraine werden

Krankenschwester in der Ukraine werden

Bevor wir diskutieren, ein zu werden Krankenschwester in der Ukraine, ist es logisch, von der Definition aus ein Gespräch über den Beruf einer Krankenschwester zu beginnen. Die Krankenschwester ist eine Angestellte, die alle Arzttermine erfüllt. Die Rolle der Krankenschwestern bei den Aktivitäten aller Gesundheitspflege Anlage ist sehr schwer zu überschätzen.

Die Liste der Arbeitsaufgaben einer Krankenschwester ist ziemlich umfangreich und hängt immer von der Position und Spezialisierung ab. Ein verbindender Aspekt ist die Notwendigkeit, Patienten zu unterstützen und zu betreuen.

In vielen Ländern hat sich in den Nachkriegsjahren der traditionelle Pflegeansatz als „Pflegepersonal“ deutlich in Richtung größerer Autonomie, Trennung von Kompetenzen und dem Erwerb einer höheren Ausbildung durch Pflegekräfte gewandelt, was zu einer hohen Verantwortung führte. In der Ukraine wurden Schritte unternommen, um eine höhere Krankenpflegeausbildung einzuführen und dementsprechend ihren beruflichen Status zu verbessern.

Zum Beispiel begann die staatliche medizinische Hochschule Lviv in den Jahren 1993-1998 mit der Vorbereitung auf das Bachelor-Programm (4-jähriges Studium) und hat seit 2015 bereits den Status des nach Andrey Krupinsky benannten Instituts für Krankenpflege und Laboratoriumsmedizin. Bisher konnten die meisten Bildungseinrichtungen in der Ukraine Absolventen als Junior Specialist und Bachelor-Abschluss vermitteln

Welche Kenntnisse sollte eine qualifizierte Pflegefachkraft mitbringen?

Die Krankenschwester sollte die aktuellen Gesundheitsgesetze und Vorschriften für Gesundheitseinrichtungen kennen; die Rechte, Pflichten und Pflichten der Krankenschwester; normale und pathologische Anatomie und Physiologie des Menschen.

Kenntnisse über moderne Methoden der Labor-, Röntgen-, Endoskopie- und Ultraschalluntersuchung, Behandlung von Patienten; Besonderheiten der Beobachtung und Pflege von Patienten mit Fieber, mit Atem-, Kreislauf-, Verdauungs-, Harnwegsstörungen usw .; Manipulation gemäß dem Arbeitsprofil; pharmakologische Wirkung der gebräuchlichsten Arzneimittel, deren Verträglichkeit, Dosierung, Verabreichungsmethoden.

Eine Krankenschwester sollte auch die Methoden der Desinfektion und Sterilisation von Werkzeugen und Verbänden kennen; Organisation von sanitären Anti-Epidemie- und medizinischen Schutzprogrammen; Grundprinzipien der medizinischen Ernährung; Sicherheitsregeln bei der Arbeit mit medizinischen Instrumenten und Geräten; Regeln für die Registrierung der medizinischen Dokumentation; moderne Fachliteratur.

Qualifikationsvoraussetzungen für Pflegekräfte verschiedener Qualifikationskategorien:

Höherqualifizierte Krankenschwester: unvollständige Hochschulausbildung (Fachärztin) oder Grundausbildung (Bachelor) „Medizin“, Fachrichtung „Pflege“, „Medizin“ oder „Geburtshilfe“. Spezialisierung im Arbeitsprofil. Weiterbildung (Auffrischungskurse etc.). Zuordnungsbescheinigung (Bestätigung) der höchsten Qualifikationskategorie in diesem Fachgebiet. Berufserfahrung seit mehr als 10 Jahren.

Krankenschwester von I Qualifikationskategorie: unvollständige Hochschulausbildung (Fachhochschulreife) oder Grundausbildung (Bachelor) in der Vorbereitungsrichtung „Medizin“, Fachrichtung „Pflege“, „Medizin“ oder „Geburtshilfe“. Spezialisierung im Arbeitsprofil. Weiterbildung (Auffrischungskurse etc.). Anerkennungsurkunde (Bestätigung) der Qualifikationskategorie I in diesem Fachgebiet. Berufserfahrung von mehr als 7 Jahren.

Krankenschwester von II Qualifikationskategorie: unvollständige Hochschulausbildung (Fachhochschulreife) oder Grundausbildung (Bachelor) in der Vorbereitungsrichtung „Medizin“, Fachrichtung „Pflege“, „Medizin“ oder „Geburtshilfe“. Spezialisierung im Arbeitsprofil. Weiterbildung (Auffrischungskurse etc.). Bescheinigung über die Zuweisung (Bestätigung) der II. Qualifikationskategorie in dieser Fachrichtung. Berufserfahrung – mehr als 5 Jahre.

Krankenschwester: unvollständige Hochschulausbildung (Fachärztin) oder Grundausbildung (Bachelor) in der Vorbereitungsrichtung „Medizin“, Fachrichtung „Pflege“, „Medizin“ oder „Geburtshilfe“. Spezialisierung im Arbeitsprofil. Ohne Anforderungen an Berufserfahrung.

Um eine Ausbildung mit unterschiedlichen Niveaus für Fachärzte in grundständigen und postgradualen Vorbereitungsstufen nach den Standards der World Federation of Medical Education zu gewährleisten, wurde in der Ukraine folgendes System der Ausbildung von Fachärzten und Bachelors eingeführt:

  • Certified Nurse (Junior Specialist) – die Ausbildung erfolgt nach 9 Stufen – 4 Studienjahre und nach 11 Stufen – 3 Studienjahre);
  • Krankenschwester – Bachelor – Ausbildung erfolgt auf Basis einer Pflegeausbildung (Fach-Junior), die Studiendauer beträgt 1-2 Jahre;
  • Krankenschwester – Meister – Vorbereitung erfolgt für 2 Jahre auf der Grundlage der Krankenschwester-Bachelor-Ausbildung.

In jedem Fall muss jeder Student, der im System des Gesundheitsministeriums der Ukraine, des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Ukraine und der privaten Universitäten im Bereich des Gesundheitswesens (mehr als 140 Universitäten) eingeschrieben ist, eine medizinische Zulassungsprüfung ablegen.KROK M“ (für einen Junior-Spezialisten) oder „KROK B“ (für einen Bachelor). Dieser Prüfungstest ist für alle Medizinstudierenden verpflichtend, um die Abschlussprüfungen und den Abschluss an Fachhochschulen oder Universitäten ablegen und ihre Diplome bestätigen zu lassen.

Dieser Test wird vor dem Staatsexamen bestanden und bestimmt, ob ein Student zum Bestehen der Abschlussprüfung und zum Abschluss zugelassen werden kann oder nicht.

Die Ergebnisse dieses Tests sind für Personalvermittler wichtiger als Diplome und Noten, da es sich um unabhängige Tests handelt. Wenn der Student diesen Test nicht bestanden hat, wird er die Hochschule nicht abschließen und kann den Test nur einmal im Jahr wiederholen.

55,5 % ist ein Minimum an richtigen Antworten, um ein Zertifikat zu erhalten (fast 135 richtige Antworten).

Beschäftigungsmöglichkeiten

Der Pflegeberuf ist heute einer der gefragtesten in Europa. Mitarbeiter mit solchen Qualifikationen werden in jeder medizinischen Einrichtung benötigt, daher sind die Beschäftigungschancen recht hoch.

Bei Vorliegen einer Hochschulausbildung können Sie sich um die Stelle einer Oberkrankenschwester oder einer Oberkrankenschwester bewerben. Wenn Sie eine medizinische Ausbildung machen, können Sie sich später weiterbilden und ein erfahrener Arzt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, direkt nach dem Studium im Ausland zu arbeiten und ein paar Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester zu sammeln. Wie in vielen europäischen Ländern ist der Mangel an qualifiziertem Personal insbesondere im Pflegebereich ein anhaltendes Problem. Natürlich müssen diejenigen, die im Ausland arbeiten möchten, zusätzliche Anforderungen erfüllen, wie z. B. Kenntnisse der Landessprache und andere für ukrainische Krankenschwestern.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten im Ausland erfahren möchten oder qualifizierte Fachkräfte suchen, können Sie sich gerne an unsere internationale Personalvermittlung wenden. Sie versorgen Sie mit aktuellen Informationen sowohl aus Arbeitnehmer- als auch aus Arbeitgebersicht und können Sie bei der Einstellung oder Einstellung unterstützen.

Positive Veränderungen kommen

Die Pflege wurde durch die Veränderungen im Gesundheitssystem in der Ukraine nicht vernachlässigt. In diesem Zusammenhang wurde kürzlich (Sommer 2019) in der Ukraine ein Pflegeentwicklungszentrum eingerichtet, um die Interessen der Pflegenden zu wahren. Es wurde an der Entwicklung eines neuen Pflegemodells gearbeitet, um das Niveau der Pflegekräfte zu erhöhen. Erwarten Sie eine Reihe von Änderungen in der Ausbildung von Krankenschwestern. Zunächst wird die praktische Ausbildung im grundständigen Bildungsbereich ausgebaut – damit sich die Fachkräfte nach der Ausbildung sicher fühlen und die notwendigen Funktionen wahrnehmen können.

Als Voraussetzung werden auch eine höhere Ausbildung und höhere Abschlüsse in der Krankenpflege eingeführt. Das Gesundheitsministerium räumt ein, dass Krankenschwestern nur in der Ukraine und einigen postsowjetischen Ländern zur mittleren Berufskategorie gehören, für die anscheinend keine höhere Ausbildung erforderlich ist. Tatsächlich steigen mit dem Fortschritt der Medizin auch die Anforderungen ihres Berufs.

Darüber hinaus hält es das Gesundheitsministerium für notwendig, die Befugnisse der Pflegekräfte zu erweitern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in den meisten Ländern der Welt die Aufgaben der Krankenschwestern einen erheblichen Teil der Arbeit umfassen, die ausschließlich von Ärzten in der Ukraine ausgeführt wird. Daher ist geplant, die beruflichen Standards, nach denen Pflegekräfte arbeiten werden (derzeit in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Sozialpolitik der Ukraine entwickelt), zu überarbeiten.

Nach der Qualifizierung versprechen sie nicht nur mehr Befugnisse, sondern auch Gehaltserhöhungen. Laut Trud.ua betrug das durchschnittliche Gehalt von Krankenschwestern in der Ukraine im März 2019 5000 UAH. Daher ist klar, dass dies unsere Spezialisten zwingt, massenhaft ins Ausland zu gehen, wo ihnen ein Gehalt von 1.000 Euro angeboten wird.

„Die Arbeit in diesen Bereichen fängt gerade erst an. Gleichzeitig finden Konsultationen mit Regionen statt. Das Entwicklungszentrum für Pflege hat bereits 50 Sitzungen in 15 Regionen der Ukraine abgehalten. Zusammenarbeit mit der Schulleiterin, der Oberschwester, den Familienkrankenschwestern und -brüdern, den Vertretern der regionalen Gesundheitsämter, Hochschulen, Akademien und Ausbildungsinstituten im Fachgebiet „Pflege“ sowie mit allen im Ministerium vermerkten 25 regionalen Pflegeberufsverbänden von Gesundheit.

Abschluss

Vielen Dank für das Lesen und schätzen Sie alle Ressourcen, die verwendet wurden, um diesen Artikel zu schreiben, sind unten aufgeführt:

========

  1. Medizinische Akademie Lwiw. Andrey Krupinsky http://limilm.lviv.ua/
  2. Lernmaterialien online https://pidruchniki.com/2000031537506/meditsina/sestra_medichna
  3. Ukrainisches medizinisches Journal https://www.umj.com.ua/article/11895/pidgotovka-medichnix-sester-zdijsnyuvatimetsya-za-onovlenimi-standartami-osviti
  4. Testzentrum beim Gesundheitsministerium der Ukraine https://www.testcentr.org.ua/uk/ispyty/potochna-informatsiia/pro-medychni-litsenziini-ispyty
  5. Regionales Beschäftigungszentrum Winnyzja https://vin.dcz.gov.ua/publikaciya/profesiya-medsestry-abo-same-zhinochne-vtilennya-gumanizmu
  6. Informationen von der Website des Gesundheitsministeriums der Ukraine https://moz.gov.ua/licenzuvannja

Bildnachweis: freepik – www.freepik.com

Suchen Sie Hilfe bei Ihren Personalherausforderungen in der Ukraine?

Ähnliche Neuigkeiten

Marina Korytnyuk Personalleiterin
Marina Korytnyuk - Personalleiterin

Ukrainische Personallösungen

Ukrainische Personallösungen zu internationalen Standards und ukrainischen Preisen. Der beste Wert auf dem Markt.

Hilfreiche Information
Nützliche Dienste

News

Being a nurse in Ukraine

Becoming a Nurse in Ukraine

Before we discuss becoming a Nurse in Ukraine, it is logical to start a conversation about the profession of a nurse from the definition. The nurse is an employee who fulfills all the doctor’s appointments. The role of nurses in the activities of any healthcare facility is extremely difficult to overestimate.

The list of work responsibilities of any nurse is quite large, and it always depends on the position and specialization. A unifying aspect is the need to assist and care for patients.

In many countries in the postwar years, the traditional approach to nursing, as a matter of “nursing staff”, has significantly changed towards greater autonomy, separation of competencies, and the acquisition of higher education by nurses, resulting in high responsibility. In Ukraine, steps have been taken to introduce higher nursing education and, accordingly, to enhance their professional status.

For example, in 1993-1998 Lviv State Medical College started to prepare under the Bachelor’s program (4 years of study), and since 2015, has already been in the status of the Nursing and Laboratory Medicine Institute named after Andrey Krupinsky. To date, most educational establishments in Ukraine have been able to deliver graduates as a junior specialist and bachelor’s degree

What knowledge should a qualified nurse have?

The nurse should know current health care legislation and regulations governing health care facilities; the rights, responsibilities, and responsibilities of the nurse; normal and pathological anatomy and physiology of the person.

Should also be knowledgeable of modern methods of laboratory, radiological, endoscopic, and ultrasound examination, treatment of patients; peculiarities of observation and care of patients in fever, with disturbances of respiratory, circulatory, digestive, urinary, etc .; manipulation according to the profile of work; pharmacological action of the most common medicinal substances, their compatibility, dosage, methods of administration.

A nurse should also know the methods of disinfection and sterilization of tools and dressings; organization of sanitary-anti-epidemic and medical-protective regimes; basic principles of medical nutrition; safety rules while working with medical instruments and equipment; rules of registration of medical documentation; modern literature on the specialty.

Qualification requirements for nurses of different qualification categories:

Higher Qualified Nurse: incomplete higher education (junior specialist) or basic higher education (bachelor) “Medicine”, specialty “Nursing”, “Medical” or “Obstetrician”. Specialization in the work profile. Professional development (refresher courses, etc.). Certificate of assignment (confirmation) of the highest qualification category in this specialty. Professional experience for more than 10 years.

Nurse of I qualification category: incomplete higher education (junior specialist) or basic higher education (bachelor) in the field of preparation “Medicine”, specialty “Nursing”, “Medical” or “Obstetrician”. Specialization in the work profile. Professional development (refresher courses, etc.). Certificate of approval (confirmation) of I qualification category in this specialty. Professional experience of more than 7 years.

Nurse of II qualification category: incomplete higher education (junior specialist) or basic higher education (bachelor) in the field of preparation “Medicine”, specialty “Nursing”, “Medical” or “Obstetrician”. Specialization in the work profile. Professional development (refresher courses, etc.). Certificate of assignment (confirmation) of II qualification category in this specialty. Professional experience – more than 5 years.

Nurse: incomplete higher education (junior specialist) or basic higher education (bachelor) in the field of preparation “Medicine”, specialty “Nursing”, “Medical” or “Obstetrician”. Specialization in the work profile. Without requirements to work experience.

In order to ensure the training with different levels for specialists in undergraduate and postgraduate stages of preparation in accordance with the standards of the World Federation of Medical Education, the following system of training of junior specialists and bachelors were introduced in Ukraine:

  • Certified Nurse (Junior Specialist) – training is provided on the basis of 9 grades – 4 years of study and on the basis of 11 grades – 3 years of study);
  • nurse – bachelor – training is provided on the basis of nursing education (junior specialist level), the term of study is 1-2 years;
  • nurse – master – preparation is carried out for 2 years on the basis of nurse-bachelor education.

In any case, every student enrolled in nursing in the system of Ministry of Health of Ukraine, Ministry of Education and Science of Ukraine, and private universities in the field of health care (more than 140 universities) must pass a medical licensing exam a “KROK M” (for a junior specialist) or “KROK B” (for a bachelor). This examination test is obligatory for all medical students to be allowed to pass the final exams and graduate from colleges or universities and get confirmation of their diplomas.

This test is passed before state exams and it determines if a student can be allowed to pass the final exams and graduate or not.

The results of this test are more important to recruiters than diplomas and grades as this is independent testing. If the student didn’t pass this test he won’t graduate from the institution and can do a retake of the test only once a year.

55,5 % is a minimum of correct answers to get a certificate (nearly 135 correct answers).

Opportunities for employment

Nowadays the nursing profession is one of the most in-demand in Europe. Employees with such qualifications are needed in every medical institution, so the chances of employment are quite high.

In the presence of higher education, you can apply for the position of a senior nurse or a chief nurse. If you do get medical education, you can later continue your education and become an experienced doctor.

There is also the opportunity to work abroad right after graduation and earn a couple of years of working experience as a nurse. As in many European countries, the lack of qualified staff particularly in the field of nursing is an ongoing problem. Of course, those seeking to work overseas will need to meet additional requirements such as knowledge of the language of the country and others for Ukrainian nurses.

If you would like to know more about how to explore opportunities abroad, or you are looking for qualified specialists to hire, feel free to contact our international recruitment company. They will provide you with up-to-date information both from an employee and employer standpoint, and could assist in the recruitment or hiring process.

Positive changes are coming

Nursing was not neglected by changes in the Health Care System in Ukraine. In this regard, a Nursing Development Center has recently been set up in Ukraine (summer 2019) to protect the interests of nurses. Work on the development of a new model of nursing was made in order to raise the standard of nurses. Expect a number of changes made to the training of nurses. First of all, the practical training at the undergraduate level of education will be increased – so that after the training the specialists will feel confident and can perform the necessary functions.

Higher education and advanced degrees in Nursing will also be introduced as a requirement. The Ministry of Health acknowledges that only in Ukraine and some post-Soviet countries that nurses belong to the middle professional category, which does not seem to require higher education. In fact, with the advancement of medicine, the demands of their profession are also increasing.

In addition, the Ministry of Health considers it necessary to expand the powers of nurses. It is explained by the fact that in most countries of the world, the duties of nurses include a considerable amount of work that is done exclusively by doctors in Ukraine. Therefore, it is planned to revise the professional standards by which nurses will work (currently being developed together with the Ministry of Social Policy of Ukraine).

After qualification, they promise not only to give more powers but also to raise salaries. According to Trud.ua, as of March 2019, the average salary of nurses in Ukraine was 5000 UAH. Therefore, it is clear that this is forcing our specialists to go abroad en masse, where they are offered a salary of 1,000 euros.

“Work on these areas is just getting started. Consultations with regions are taking place simultaneously. The Nursing Development Center has already held 50 meetings in 15 regions of Ukraine. Collaboration with the principal, senior, family nurses, and brothers, representatives of regional departments of health, colleges, academies, and institutes providing training in the specialty “Nursing”, as well as with all 25 regional professional nursing associations” noted in the Ministry of Health.

Conclusion

Thank you for reading and appreciate all the resources which were used to write this article are mentioned down below :

========

  1. Lviv Medical Academy. Andrey Krupinsky http://limilm.lviv.ua/
  2. Study materials online https://pidruchniki.com/2000031537506/meditsina/sestra_medichna
  3. Ukrainian Medical Journal https://www.umj.com.ua/article/11895/pidgotovka-medichnix-sester-zdijsnyuvatimetsya-za-onovlenimi-standartami-osviti
  4. Testing Center at the Ministry of Health of Ukraine https://www.testcentr.org.ua/uk/ispyty/potochna-informatsiia/pro-medychni-litsenziini-ispyty
  5. Vinnytsia Regional Employment Center https://vin.dcz.gov.ua/publikaciya/profesiya-medsestry-abo-same-zhinochne-vtilennya-gumanizmu
  6. Information from the website of the Ministry of Health of Ukraine https://moz.gov.ua/licenzuvannja

Photo Credit: freepik – www.freepik.com

ABOUT US

Clarus Eastern Europe is a Ukrainian company providing such services recruitment, human resource outsourcing, outstaffing and consulting services to its international clients in Ukraine and abroad.

Information on business processes, industry trends, and insights at your fingertips.

BE UPDATED!

Receive the latest news straight to your inbox!
en_USEnglish
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter