Nachrichten

Headhunter interviewen eine Bewerberin

Was ist Outsourcing-Rekrutierung?

Auslagerung Rekrutierung wird in der Regel als Recruitment Process Outsourcing (RPO) bezeichnet und beinhaltet, dass ein Arbeitgeber seinen gesamten oder einen Teil seines Rekrutierungsprozesses an einen externen Partner überträgt. RPOs werden häufig als Rekrutierungslösung eingesetzt, wenn eine Organisation einen Umzug oder sogar Fusionen und Übernahmen durchläuft. Dies ist besonders effektiv, wenn mehrere Mitarbeiter über einen kurzen Zeitraum und über mehrere Geschäftsbereiche hinweg gesichert werden müssen.

Die integrierte oder Full-Service-Lösung?

Der Outsourcing-Rekrutierungsanbieter kann alle Aspekte eines Rekrutierungsprozesses übernehmen, von der Bewertung der Anforderungen über den Aufbau der Arbeitgebermarke und die Verwaltung der Compliance bis hin zur Personalplanung, der Beschaffung von Talenten und dem Screening vor der Einstellung. Im Wesentlichen übernimmt der Anbieter die Verantwortung für das Design und die Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses. Dieser Ansatz bietet dem Kunden eine Reihe von Vorteilen, einschließlich der Möglichkeit, mehrere Rollen auf verschiedenen Ebenen und an verschiedenen Standorten zu rekrutieren. Es kann Zeit- und Kosteneinsparungen bieten, bietet Zugang zu umfassendem Fachwissen und Erfahrung in der Personalbeschaffung und kann den Druck auf bestehende Teams verringern, die nicht für die Bewältigung solcher Anforderungen eingerichtet wurden.

Ein weiterer Ansatz für das Outsourcing von Rekrutierungsprozessen besteht darin, den RPO-Anbieter für einen bestimmten Zeitraum in eine vorhandene HR- oder Talentakquisitionsfunktion zu integrieren, um in Zeiten hoher Nachfrage zusätzliche Ressourcen anzubieten. Viele Unternehmen, die sich für eine Partnerschaft mit einem RPO entschieden haben, verfügen über ein etabliertes HR-Team, das in der Lage ist, Rekrutierungsprozesse durchzuführen, jedoch mit größeren Aufgaben konfrontiert ist, die mehr Ressourcen erfordern. In diesem Szenario bietet der Anbieter eine Lösung an, die den besonderen Anforderungen des Kunden entspricht. Dies kann über ein Team von Personalvermittlern erfolgen, die als Erweiterung des bestehenden Talentakquisitionsteams außerhalb oder vor Ort fungieren.

Was macht einen guten Outsourcing-Personalvermittler aus?

Ein guter Outsourcing-Rekrutierungsanbieter sollte mehr tun, als nur eine kurze Rolle zu übernehmen und Rollen zu besetzen. Jede Lösung sollte anders und speziell auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sein. Das RPO ist keine Einheitslösung, weit davon entfernt. Ein guter Anbieter sollte sich die Zeit nehmen, die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zu verstehen, zu bewerten und eine auf sie zugeschnittene Lösung anzubieten. Sie sollten Ansätze, Technologien, kostensparende Effizienz und Prozessverbesserungen vorschlagen, die dem Kunden helfen, seine Rekrutierungsziele zu erreichen. Der RPO-Ansatz sollte als Partnerschaft zwischen Kunde und Anbieter mit gemeinsamen Zielen behandelt werden.

Dieser Artikel wurde von kuratiert Michael Page
Fotokredit: Geschäftsfoto erstellt von yanalya - www.freepik.com

ÜBER UNS

Clarus Eastern Europe ist ein ukrainisches Unternehmen, das seinen internationalen Kunden in der Ukraine und im Ausland solche Dienstleistungen in den Bereichen Personalbeschaffung, Personal-Outsourcing, Outstaffing und Beratung anbietet.

Informationen zu Geschäftsprozessen, Branchentrends und Erkenntnissen stehen Ihnen zur Verfügung.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten direkt in Ihren Posteingang!
de_DEGerman
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

News

Headhunters interviewing a female applicant

What is outsourcing recruitment?

Outsourcing recruitment is typically known as Recruitment Process Outsourcing (RPO) and involves an employer transferring all or part of its recruitment process to an external partner. RPOs are often employed as a recruitment solution when an organization is going through relocation or even through mergers and acquisitions. It is particularly effective when multiple hires need to be secured over a short period of time and across multiple business areas.

The integrated or full-service solution?

The outsourcing recruitment provider may take over all aspects of a recruitment process, from assessing requirements, building the employer brand, and managing compliance through to workforce planning, sourcing talent, and pre-employment screening. Essentially the provider takes on ownership of the design and execution of the entire recruitment process. This approach offers a wide range of benefits to the client including the ability to recruit multiple roles, at different levels, and across different locations. It can offer time and cost savings, affords access to wide-ranging recruitment expertise and experience, and can alleviate pressure on existing teams that were not established to manage such demands.

Another approach to Recruitment Process Outsourcing is to integrate the RPO provider into an existing HR or talent acquisition function for a period of time to offer additional resources at times of high demand. Many companies that chose to partner with an RPO will have an established HR team that is capable of running recruitment processes but are faced with larger scale remits which require more resource. In this scenario, the provider will offer a solution that fits the particular requirements of the client. This could be via a team of recruiters who act as an extension of the existing talent acquisition team off or on-site.

What makes a good outsourcing recruitment provider?

A good outsourcing recruitment provider should do more than simply take a brief and fill roles. Each solution should be different and tailored specifically to each client’s needs. The RPO is not a one size fits all solution, far from it. A good provider should take the time to understand and assess each client’s specific needs and offer a solution tailored to meet them. They should suggest approaches, technologies, cost-saving efficiencies, and process enhancements that will help the client to reach their recruitment goals. The RPO approach should be treated as a partnership between client and provider with shared objectives.

This article was curated from Michael Page
Photo Credit: Business photo created by yanalya – www.freepik.com

ABOUT US

Clarus Eastern Europe is a Ukrainian company providing such services recruitment, human resource outsourcing, outstaffing and consulting services to its international clients in Ukraine and abroad.

Information on business processes, industry trends, and insights at your fingertips.

BE UPDATED!

Receive the latest news straight to your inbox!
en_USEnglish
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter