Nachrichten

männlicher Physiotherapeut, der das Bein einer Frau überprüft

Wie werde ich Physiotherapeut in der Ukraine?

Dies ist eine gute Frage nicht nur für diejenigen, die sich darauf vorbereiten, die für diesen Beruf erforderlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch für diejenigen, die bereits ihren Abschluss gemacht haben und einen Job suchen. Dieser Artikel hilft Ihnen, sich mit wesentlichen Informationen und gesetzlichen Anforderungen vertraut zu machen.

Aber zuerst definieren wir den Arbeitsbereich des Berufs, der weiter unten erörtert wird.

Physiotherapeuten sind Angehörige der Gesundheitsberufe, die Patienten beurteilen und behandeln, die aufgrund von Krankheit, Verletzung oder körperlichen Behinderungen Bewegungsprobleme haben.

Was sind die Aufgaben eines Physiotherapeuten?

Ein Physiotherapeut macht Folgendes:

  • Bewerten Sie die körperlichen Fähigkeiten der Patienten durch detaillierte historische Analysen und praktische Tests
  • Entwerfen Sie Behandlungsprogramme (Bewegung, Elektrotherapie, Bildung usw.) basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten
  • Überwachen und dokumentieren Sie den Fortschritt der Patienten
  • Kommunizieren Sie mit dem überweisenden Arzt und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Probleme, Bedürfnisse und Fortschritte der Patienten
  • Kann der Gemeinde oder den Bildungsorganisationen Beratungs- oder Bildungsdienste anbieten

Der aktuelle Stand der Physiotherapie in der Ukraine

Die Physiotherapie in den postsowjetischen Ländern, einschließlich der Ukraine, ist analog zur Hardware-Elektrotherapie im englischsprachigen Raum

Ein Spezialist für Physiotherapie ist ein Fachmann, eine Person mit höherer Bildung, die ein vollständiges Studium in der Fachrichtung „Physiotherapie“ abgeschlossen hat und den internationalen Begriff Physiotherapie (Physiotherapie) - Physiotherapie oder Physiotherapie bzw. Physiotherapeutin oder Physiotherapeutin - erfüllt Therapeut. Abkürzung - PT. Nicht zu verwechseln mit dem Begriff Physiotherapie im postsowjetischen Sinne.

Nach der geltenden Gesetzgebung können sie die Positionen „Spezialist für körperliche Rehabilitation“, „Krankenschwester (Ausbilder) im Sportunterricht“ und „Krankenschwester für Massage“ innehaben. Der aktuelle Stand der Dinge in der ukrainischen Gesetzgebung und im ukrainischen Gesundheitssystem entspricht nicht den Bedürfnissen dieses Berufs (es befriedigt weder Patienten noch Rehabilitatoren).

«Orden der Gesundheitsministerium der Ukraine vom 27. Oktober 2008, Nr. 614 über die Weiterentwicklung und Verbesserung des medizinischen und körperlichen Trainingsdienstes in der Ukraine ».

Insbesondere in Absatz 2.8.1. Eine beispielhafte Positionsanweisung einer Krankenschwester (Ausbilderin) im therapeutischen Sportunterricht besagt, dass „Fachkräfte mit höherem Sportunterricht im Fachbereich„ körperliche Rehabilitation “auch zum Ausbilder im therapeutischen Sportunterricht ernannt werden können. Es wird davon ausgegangen, dass diese Spezialisten eine spezielle Ausbildung in therapeutischen Übungen haben. ”

08/10/2016 Der Beruf „Physiotherapeut“ (Code 2229.2) wurde in den Klassifikator der Berufe aufgenommen, der den Weg zur Vereinheitlichung und zum weiteren Zugang zum europäischen und weltweiten Arbeitsmarkt in diesem Bereich eröffnet.

Kategorien und Klassifikationen für Physiotherapeuten in der Ukraine

Benötigte Qualifikationen

Physiotherapeut der höheren Qualifikationskategorie: Hochschulbildung (Master) im Wissensbereich „Gesundheitswesen“ im Fach „Physiotherapie, Ergotherapie“ oder Hochschulbildung (Master) im Wissensbereich „Gesundheitswesen“, Fachbereich „Körperliche Rehabilitation“, oder Hochschulbildung (Facharzt, Meister) im Wissensbereich „Sportunterricht, Sport und menschliche Gesundheit“ im Fachbereich „Körperliche Rehabilitation“. Spezialisierung „Physiotherapie“. Upgrade (gemäß der aktuellen Gesetzgebung). Bescheinigung über die Bestätigung / Zuordnung der höchsten Qualifikationskategorie in der Physiotherapie. Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren.

Physiotherapeut der ersten Qualifikationskategorie: Hochschulbildung (Master) in Wissen „Gesundheit“ im Fach „Physiotherapie, Ergotherapie“ oder Hochschulbildung (Master) in Wissen „Gesundheit“ im Fach „Körperliche Rehabilitation“ oder Hochschulbildung (Facharzt, Master) im Wissensgebiet „Sportunterricht, Sport und menschliche Gesundheit“ im Fachgebiet „Körperliche Rehabilitation“. Spezialisierung „Physiotherapie“. Upgrade (gemäß der aktuellen Gesetzgebung). Zulassungsbescheinigung / Zuordnung der ersten Qualifikationskategorie in der Physiotherapie. Berufserfahrung von mindestens 7 Jahren.

Physiotherapeut der II-Qualifikationskategorie: Hochschulbildung (Master) im Wissensbereich „Gesundheit“ im Fach „Physiotherapie, Ergotherapie“ oder Hochschulbildung (Master) im Wissensbereich „Gesundheit“ im Fach „Körperliche Rehabilitation“; oder Hochschulbildung (Facharzt, Meister) im Wissensbereich „Sportunterricht, Sport und menschliche Gesundheit“ im Fachbereich „Körperliche Rehabilitation“. Spezialisierung „Physiotherapie“. Upgrade (gemäß der aktuellen Gesetzgebung). Bescheinigung über die Bestätigung / Zuordnung der zweiten Qualifikationskategorie in der Physiotherapie. Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren.

Physiotherapeut: Hochschulbildung (Master) in Wissensgesundheitspflege mit Schwerpunkt Physiotherapie, Ergotherapie oder Hochschulbildung (Master) in Gesundheitswissen, körperlicher Rehabilitation oder Hochschulbildung (Spezialist, Master) im Wissensbereich „Sportunterricht, Sport und menschliche Gesundheit “in der Fachrichtung„ Körperliche Rehabilitation “. Ohne Anforderungen an die Berufserfahrung.

Qualifikationsanforderungen für einen Arzt für physikalische und Rehabilitationsmedizin

Physikalische und Rehabilitationsmedizin Arzt mit höheren Qualifikationskategorien: zweite Stufe der Hochschulbildung (Master) in Gesundheitswissenschaften mit einem Abschluss in Medizin. Spezialisierung auf das Fachgebiet „Physikalische und Rehabilitationsmedizin“ (Praktikum, Spezialisierungskurse). Upgrade (Auffrischungskurse, Praktika usw.). Zertifikat Facharzt, Zulassungsbescheinigung / Zuordnung der höchsten Qualifikationskategorie in diesem Fachgebiet. Berufserfahrung seit mehr als 10 Jahren.

Arzt für physikalische Medizin und Rehabilitationsmedizin der ersten Qualifikationskategorie: die zweite Stufe der Hochschulbildung (Master) im Wissensbereich „Gesundheit“ in der Fachrichtung „Medizin“. Spezialisierung auf das Fachgebiet „Physikalische und Rehabilitationsmedizin“ (Praktikum, Spezialisierungskurse). Upgrade (Auffrischungskurse, Praktika usw.). Vorhandensein des Zertifikats des Facharztes und des Bestätigungs- / Zuordnungszertifikats der ersten Qualifikationskategorie in diesem Fachgebiet. Berufserfahrung von mehr als 7 Jahren.

Arzt für physikalische und Rehabilitationsmedizin der zweiten Qualifikationskategorien: zweite Stufe der Hochschulbildung (Master) in Gesundheitswissenschaften mit einem Abschluss in Medizin. Spezialisierung auf das Fachgebiet „Physikalische und Rehabilitationsmedizin“ (Praktikum, Spezialisierungskurse). Upgrade (Auffrischungskurse, Praktika usw.). Vorhandensein des Zertifikats des Facharztes und des Zertifikats über die Bestätigung / Zuordnung der II-Qualifikationskategorie in diesem Fachgebiet. Berufserfahrung seit mehr als 5 Jahren.

Physikalische und Rehabilitationsmedizin Arzt: Second Level Higher Education (Master) in Gesundheitswissenschaften mit Schwerpunkt Medizin. Spezialisierung auf das Fachgebiet „Physikalische und Rehabilitationsmedizin“ (Praktikum, Spezialisierungskurse). Zertifikat eines Spezialisten. Ohne Anforderungen an die Berufserfahrung. “

Qualifikationsanforderungen für Assistenzphysiotherapeuten

Assistent Physiotherapeut der höchsten Qualifikationskategorie: Bildungsabschluss Junior Specialist (Junior Bachelor) oder Bachelor of Health Sciences in Physiotherapie, Ergotherapie oder körperlicher Rehabilitation oder Krankenpflege; entweder einen Bachelor-Abschluss oder einen Bachelor of Science in Sportunterricht, Sport und menschlicher Gesundheit in der Berufsausbildung für körperliche Rehabilitation. Spezialisierung „Physiotherapie“. Upgrade (gemäß der aktuellen Gesetzgebung). Bescheinigung über die Bestätigung / Zuordnung der höchsten Qualifikationskategorie in der Physiotherapie. Berufserfahrung seit mehr als 10 Jahren.

Qualifikationskategorie für Assistenzphysiotherapeuten: Bildungsqualifikation Junior Specialist (Junior Bachelor) oder Bachelor of Health Sciences in Physiotherapie, Ergotherapie oder körperlicher Rehabilitation oder Krankenpflege; oder einen Bachelor of Science oder einen Bachelor of Science in Sportunterricht, Sport und menschlicher Gesundheit in der Berufsausbildung für körperliche Rehabilitation. Spezialisierung „Physiotherapie“. Aktualisierung nach geltendem Recht). Verfügbarkeit eines Zertifikats zur Bestätigung der Zuordnung der Qualifikationskategorie I in der Physiotherapie. Berufserfahrung von mehr als 7 Jahren.

Physiotherapeut Assistent II Qualifikationskategorie: Bildungsabschluss Junior Specialist (Junior Bachelor) oder Bachelor of Healthcare Kenntnisse in Physiotherapie, Ergotherapie oder körperlicher Rehabilitation oder Krankenpflege; entweder einen Bachelor-Abschluss oder einen Bachelor of Science in Sportunterricht, Sport und menschlicher Gesundheit in der Berufsausbildung für körperliche Rehabilitation. Spezialisierung „Physiotherapie“. Upgrade (gemäß der aktuellen Gesetzgebung). Bescheinigung über die Bestätigung / Zuordnung der II. Qualifikationskategorie in der Physiotherapie. Berufserfahrung seit mehr als 5 Jahren.

Assistent des Physiotherapeuten: Bildungsabschluss Junior Specialist (Bachelor of Science) oder Bachelor of Health Sciences in Physiotherapie, Ergotherapie oder körperlicher Rehabilitation oder Krankenpflege; oder Bildungsabschluss Junior Specialist (Bachelor) oder Bachelor of Science in Sport, Sport und menschlicher Gesundheit "der Vorbereitungsrichtung" Menschliche Gesundheit "der beruflichen Richtung" Körperliche Rehabilitation ". Ohne Anforderungen an die Berufserfahrung. “

Das Thema Physiotherapeutin zusammenfassen

Um ein spezialisierter Physiotherapeut zu werden, müssen Sie über eine höhere medizinische Ausbildung und ein gültiges Zertifikat für „Physiotherapie“ verfügen. An medizinischen Universitäten studieren zukünftige Physiotherapeuten für Junggesellen in den Fachgebieten „Medizin“ oder „Pädiatrie“ und beginnen dann einen Master in denselben Fachgebieten.

Stellen Sie nach dem Training sicher, dass Sie in einer Poliklinik oder Ambulanz arbeiten, und melden Sie sich dann für ein zweijähriges Praktikum für eine Residency in der Spezialität „Physiotherapie“ an.

Der Physiotherapeut muss zusätzlich zu den Grunddisziplinen ausgebildet sein und über Kenntnisse in Anatomie, Biochemie und Biophysik, Psychologie und Physiologie, medizinischer Biologie und kinetischer Therapie, Physiotherapie und manueller Therapie sowie therapeutischer Massage verfügen.

Ein kurzer Überblick über das diskutierte Thema

Das Fachgebiet „Spezialist für körperliche Rehabilitation“ sollte als das ausländische Äquivalent des Fachgebiets „Physiotherapeut“ (Physiotherapeut) angesehen werden, das ein nicht medizinischer Beruf ist und unter Code 2264 in Teil 226 „Sonstige Angehörige der Gesundheitsberufe“ des Internationalen Berufsklassifikators eingetragen ist KC0-08.

Im Zusammenhang mit Integrationsprozessen erscheint es richtig und angemessen, den allgemein anerkannten internationalen Begriff „Physiotherapeut“ anstelle des professionellen „Berufs in der körperlichen Rehabilitation“ zu verwenden, der nur in der Ukraine akzeptiert wird.

Wie Sie aus allen vorherigen Erwähnungen ersehen können, gibt es selbst zwischen qualifizierten und qualifizierten Fachleuten viele Unterschiede. Wenn Sie also einen Physiotherapeuten suchen, können Sie versuchen, die Suche selbst durchzuführen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie eine Reihe von Informationen sammeln müssen, um die Talente zu erhalten, die Sie für Ihr Unternehmen einsetzen möchten.

Am einfachsten ist es natürlich, jemanden zu kontaktieren, der bereits mit diesem Bereich vertraut ist und die Kandidaten für die Position finden und auswählen kann, die den Anforderungen entsprechen. Wie Sie diesem Artikel entnehmen können, verfügen wir über das Wissen und die Quellen, um Sie beim Rekrutierungsprozess zu unterstützen. Mit unserer umfangreichen Kandidatendatenbank können wir den gesamten Rekrutierungsbestand verwalten und Ihnen helfen, Ihre Rekrutierungsbedürfnisse zu erfüllen.

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel für alle nützlich finden. Wenn Sie im Einstellungsprozess noch weitere Fragen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Quellen

Wir sind dankbar für alle Ressourcen, die beim Schreiben dieses Artikels hilfreich waren:

Änderungen des Handbuchs der Qualifikationsmerkmale von Arbeitnehmerberufen:

Ausgabe 78 Gesundheitswesen
GENEHMIGT
Beschluss des Ministeriums für H.Gesundheit der Ukraine
13.12.2008 N 2331

Bildnachweis: freepik - www.freepik.com

ÜBER UNS

Clarus Eastern Europe ist ein ukrainisches Unternehmen, das seinen internationalen Kunden in der Ukraine und im Ausland solche Dienstleistungen in den Bereichen Personalbeschaffung, Personal-Outsourcing, Outstaffing und Beratung anbietet.

Informationen zu Geschäftsprozessen, Branchentrends und Erkenntnissen stehen Ihnen zur Verfügung.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN!

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten direkt in Ihren Posteingang!
de_DEGerman
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

News

male physiotherapist checking woman's leg

How to become a Physiotherapist in Ukraine?

This is a good question not only for those who are preparing to comply with the requirements needed for this profession but also for those who have already graduated and are looking for a job. This article will help you be knowledgeable with essential information and legal requirements.

But first, let’s define the field of work of the profession discussed further below.

Physiotherapists are health care professionals who assess and treat patients who have problems with movement due to illness, injury, or physical disabilities.

What are the responsibilities of a physiotherapist?

A physiotherapist does the following:

  • Assess patients’ physical abilities through detailed historical analysis and hands-on tests
  • Design treatment programs (exercise, electrotherapy, education, etc.) based on individual needs and abilities
  • Monitor and document patients’ progress
  • Communicate with referring physician and other healthcare professionals regarding patients’ problems, needs, and progress
  • May provide consulting or education services to the community or educational organizations

The Current Status of Physiotherapy in Ukraine

Physiotherapy in the post-Soviet countries, including Ukraine, is analogous to hardware electrotherapy in English-speaking countries

A specialist in physical therapy is a professional, a person with higher education who has completed a full course of study in the specialty “Physical Therapy” and meets the international term Physical Therapy (Physiotherapy) – physical therapy or physiotherapy, respectively physical therapist or physical therapist. Abbreviation – PT. Not to be confused with the term physiotherapy in the post-Soviet sense.

According to the current legislation, they may occupy the positions of “specialist in physical rehabilitation”, “nurse (instructor) in physical education”, “nurse in massage”. The current state of affairs in the Ukrainian legislation and in the Ukrainian health care system does not meet the needs of this profession (it does not satisfy either patients or physical rehabilitators).

«Order of the Ministry of Health of Ukraine of October 27, 2008, No. 614 On Further Development and Improvement of Medical and Physical Training Service in Ukraine».

In particular in paragraph 2.8.1. Exemplary position instruction of a nurse (instructor) in therapeutic physical education states that “Specialists with Higher physical education in the specialty “ physical rehabilitation ”may also be appointed to the post of instructor in therapeutic physical education. These specialists are considered to have special training in therapeutic exercise. ”

08/10/2016 The profession “physical therapist” (code 2229.2) was introduced into the Classifier of Occupations, which opens the way to unification and further access to the European and world labor market in this field.

Categories and Classification for Physical Therapists in Ukraine

Qualification requirements

Physical therapist of higher qualification category: higher education (master’s) in the field of knowledge “Health care” in the specialty “Physical therapy, ergotherapy” or higher education (master) in the field of knowledge “Health care”, specialty “Physical rehabilitation”, or higher education (specialist, master) in the field of knowledge “Physical education, sports, and human health” in the specialty “Physical rehabilitation”. Specialization “Physical therapy”. Upgrading (according to the current legislation). Certificate of affirmation/assignment of the highest qualification category in physical therapy. Professional experience of at least 10 years.

Physical Therapist of the first qualification category: Higher education (Master’s) in Knowledge “Health” in the specialty “Physical Therapy, ergotherapy” or higher education (Master) in Knowledge “Health” in the specialty “Physical Rehabilitation”, or higher education (specialist, master) in the field of knowledge “Physical education, sports, and human health” in the specialty “Physical rehabilitation”. Specialization “Physical therapy”. Upgrading (according to the current legislation). Certificate of approval/assignment of the first qualification category in physical therapy. Professional experience of at least 7 years.

Physical Therapist of the II qualification category: Higher education (Master’s) in the field of knowledge “Health” in the specialty “Physical therapy, ergotherapy” or higher education (Master) in the field of knowledge “Health” in the specialty “Physical rehabilitation”, or higher education (specialist, master) in the field of knowledge “Physical education, sports, and human health” in the specialty “Physical rehabilitation”. Specialization “Physical therapy”. Upgrading (according to the current legislation). Certificate of confirmation/assignment of the second qualification category in physical therapy. Professional experience of at least 5 years.

Physical Therapist: Higher Education (Master’s) in Knowledge Health Care, majoring in Physical Therapy, Ergotherapy, or Higher Education (Master’s) in Health Knowledge, Physical Rehabilitation, or Higher Education (Specialist, Master) in the field of knowledge “Physical education, sports, and human health” in the specialty “Physical rehabilitation”. Without work experience requirements.

Qualification requirements for physical and rehabilitation medicine doctor

Physical and rehabilitation medicine doctor of higher qualification categories: second level of higher education (Master’s) in Health Sciences with a degree in Medicine. Specialization in the specialty “Physical and Rehabilitation Medicine” (internship, specialization courses). Upgrading (refresher courses, internships, etc.). Certificate specialist doctor, certificate of approval/assignment of the highest qualification category in this specialty. Professional experience for more than 10 years.

Physician of physical and rehabilitation medicine of the first qualification category: the second level of higher education (master’s) in the field of knowledge “Health” in the specialty “Medicine”. Specialization in the specialty “Physical and Rehabilitation Medicine” (internship, specialization courses). Upgrading (refresher courses, internships, etc.). Presence of the certificate of the specialist doctor and the certificate of confirmation/assignment of the first qualification category in this specialty. Professional experience of more than 7 years.

Physician of physical and rehabilitation medicine of the second qualification categories: second level of higher education (Master’s) in Health Sciences with a degree in Medicine. Specialization in the specialty “Physical and Rehabilitation Medicine” (internship, specialization courses). Upgrading (refresher courses, internships, etc.). Presence of the certificate of the doctor-specialist and the certificate of confirmation/assignment of the II qualification category in this specialty. Professional experience for more than 5 years.

Physical and Rehabilitation Medicine Doctor: Second Level Higher Education (Master’s) in Health Sciences with a major in Medicine. Specialization in the specialty “Physical and Rehabilitation Medicine” (internship, specialization courses). Certificate of a specialist. Without work experience requirements.”

Qualification requirements for assistant physical therapist

Assistant Physical Therapist of the highest qualification category: educational qualification level Junior Specialist (Junior Bachelor) or Bachelor of Health Sciences in Physical Therapy, Ergotherapy or Physical Rehabilitation, or Nursing; either a Bachelor’s Degree or a Bachelor of Science in Physical Education, Sports and Human Health in the Physical Rehabilitation Professional Training Degree. Specialization “Physical therapy”. Upgrading (according to the current legislation). Certificate of affirmation/assignment of the highest qualification category in physical therapy. Professional experience for more than 10 years.

Assistant Physical Therapist Qualification Category: Educational Qualification Junior Specialist (Junior Bachelor) or Bachelor of Health Sciences in Physical Therapy, Ergotherapy, or Physical Rehabilitation, or Nursing; or a Bachelor of Science degree or a Bachelor of Science in Physical Education, Sports and Human Health in the Physical Rehabilitation Professional Training Degree. Specialization “Physical therapy”. Upgrading under current legislation). Availability of a certificate confirming the assignment of I qualification category in physical therapy. Professional experience of more than 7 years.

Physical Therapist Assistant II Qualification Category: Educational Qualification Junior Specialist (Junior Bachelor) or Bachelor of Healthcare Knowledge in Physical Therapy, Ergotherapy, or Physical Rehabilitation or Nursing; either a Bachelor’s Degree or a Bachelor of Science in Physical Education, Sports and Human Health in the Physical Rehabilitation Professional Training Degree. Specialization “Physical therapy”. Upgrading (according to the current legislation). Certificate of confirmation/assignment of II qualification category in physical therapy. Professional experience for more than 5 years.

Physical Therapist Assistant: Educational qualification level Junior Specialist (Bachelor of Science) or Bachelor of Health Sciences in Physical Therapy, Ergotherapy, or Physical Rehabilitation, or Nursing; or educational qualification Junior Specialist (Bachelor’s) or Bachelor of Science in Physical education, sports and human health “of the direction of preparation” Human Health “of professional direction” Physical rehabilitation “. Without work experience requirements.”

Summarizing the topic of becoming a physical therapist

In order to become a specialist physiotherapist, you must have higher medical education and a valid certificate of “Physiotherapy”. In medical universities, future physiotherapists study for bachelors in the specialties “Medical” or “Pediatrics” and then embark on a master’s degree in the same specialties.

After training, be sure to work in a polyclinic or outpatient clinic, then enroll in a two-year internship for a residency in the specialty “Physiotherapy”.

Physiotherapist, in addition to the basic disciplines, must be trained and have knowledge of anatomy, biochemistry and biophysics, psychology and physiology, medical biology and kinetic therapy, physiotherapy and manual therapy, therapeutic massage.

A brief view of the discussed subject

The specialty “specialist in physical rehabilitation” should be considered the foreign equivalent of specialty “physiotherapist” (physical therapist), which is a non-medical profession and entered under code 2264 in part 226 “Other health professionals” of the International Classifier of Professions KC0-08.

In the context of integration processes, it seems correct and appropriate to use the generally accepted international term “physical therapist” instead of the professional “profession in physical rehabilitation”, which is accepted only in Ukraine.

As you can see from all the previous mentions there are a lot of differences even between qualified and skilled specialists. So if you are looking for a physiotherapist you could try to make the search by yourself. Remember though that there is a bunch of information that you need to gather to get the talents you want to work for your company.

Of course, the easiest route is to contact someone who already is already familiar with this field, can find and choose the candidates for the position who comply with the requirements. As you can see from this article we have the knowledge and sources to help you in the recruiting process. With our extensive database of candidates, we can handle the entire recruiting possess and help you achieve your recruitment needs.

We hope you find this article useful for everyone. If you still need more questions in the hiring process feel free to contact us.

Sources

We are grateful for all the resources that have been useful in writing this article:

Changes to the Handbook of qualification characteristics of professions of workers:

Issue 78 Health Care
APPROVED
Order of the Ministry of Health of Ukraine
12/13/2018 N 2331

Image Credit: freepik – www.freepik.com

ABOUT US

Clarus Eastern Europe is a Ukrainian company providing such services recruitment, human resource outsourcing, outstaffing and consulting services to its international clients in Ukraine and abroad.

Information on business processes, industry trends, and insights at your fingertips.

BE UPDATED!

Receive the latest news straight to your inbox!
en_USEnglish
Получайте самые свежие новости

Подписывайтесь на нашу новостную рассылку

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Abonniere unseren Newsletter

Отримуйте останні новини

Підпишіться на нашу розсилку

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter